Nordlichter, Fackeln & Musherworkshops

"Wann kann man denn bei Euch die schönsten Nordlichter sehen?"... werden wir oft gefragt! Nie wären wir auf die Idee gekommen, dass eine gute Antwort auch "erste Hälfte Oktober" lauten könnte. Tatsächlich fand aber bereits dann das erste grosse Nordlicht-Spektakel am Himmel über Eräkeskus statt. So intensiv und lange anhaltend, dass 3 unverwüstliche, rauhreif-beständige Team-Mitglieder spontan entschieden, mit Schlafsack auf einen freien Hügel zum Übernachten zu ziehen, um möglichst lange und möglichst alles der Vorstellung verfolgen zu können. Nachträglich wurder erzählt, es sei doch etwas frisch gewesen nachts...

Unsere Musher-Workshop-Saison ist in vollem Gange. Letzte Woche hatten wir 2 Familien hier mit Kindern, die auch schon aktiv beim Training der Hunde, beim Spleissen der Zugleinen und allen Zwinger-Arbeiten mitgeholfen haben. Die Übernachtung in unserer Wildnishütte Aittokoski haben wir dann mit einer Fackelwanderung kombiniert, was auch ohne Schnee ein schönes Erlebnis ist.

Nein, Schnee liegt natürlich noch keiner. Aber wir nähern uns langsam der Null-Grad-Grenze. Die letzten Trainingstage waren leider oft unterbrochen von Regen und zu warmen, zu feuchten Verhältnissen. Da sah man tatsächlich Mitarbeiter in kurzen Hosen oder T-Shirts trainieren... Aber heute nun konnten wir guten Gewissens das erste mal gute ü12km-Runden drehen und so auch die Hunde zur Abwechslung mal wieder andere Strecken laufen lassen. Auch die Oldies, wie Timmy, Junior, Marvin, Sakke und viele andere, laufen nun ihre ersten kurzen Runden. Nur aus Spass, denn diese älteren Herrschaften werden nur noch selten mehr als 10 km laufen.

Unsere Bau-Abteilung meldet den ersten, erfolgreichen Abschluss unserer Schlitten-Kufen-Produktion. Und die Abteilung Hundehütten-Bau meldet Fertigstellung von gesamthaft 50 neuen Hundehütten, welche dann in der Aittokoski- und Hähnijoki-Hütte aufgestellt werden. Also der Winter darf gerne kommen - wir sind bereit!

Mellli hat uns vor ein paar Tagen verlassen. Kurzfristig ist sie bei uns für 6 Wochen eingesprungen, um einen verhinderten Volontär zu ersetzen. Nicht nur beim Training, auf Einkaufstour und im Zwinger war sie eine grosse Hilfe. Vorallem unsere Welpenhorden lernten durch ihre Geduld immer besser, aus dem eigenen Napf zu fressen und genossen die regelmässigen Spaziergänge mit ihr. Danke an dieser Stelle an Melli für ihren Einsatz bei uns und viel Spass nun an der südlichen Sonne beim verdienten Surf-Urlaub!