Saison 17/18 beendet!

Tja, auch unsere Saison geht langsam dem Ende entgegen. Der letzte Flughafentransfer findet morgen statt, danach werden wir uns erst mal wieder an eine leere Lodge und Gästehaus gewöhnen. Sie war einmal mehr genial, sowohl wetter- wie auch gästemäässig! Bis zur letzten Woche konnten wir unsere Touren fahren, Hüttennächste geniessen, Schneeschuhwandern.

170´831 km sind unsere Hunde diese Saison gerannt! Also über 4 x entlang dem Äquator rund um die Erdkugel! Top-Athlet ist diese Saison "Lex" (erstes Bild), der sich schon während dem Herbsttraining an die Spitze gesetzt hat und seinen Platz seither nicht mehr abgegeben hat. Gratulation an Lex und seinen Besitzer Alex! Am anderen Ende der Liste sind unsere Oldies, die gar nichts mehr arbeiten, aber immer noch Spass haben! Ruija, Osmo, Molly, Rollo, Chippo, Paco, T-Pow. Und dazwischen befinden sich alle anderen geliebten Vierbeiner, die vom knapp 2stelligen Bereich bis zu ähnlichen Distanzen wie Lex gelaufen sind. Jeder hat gegeben, wozu er in der Lage war, viele Oldies haben uns während der Saison immer wieder überrascht mit ihrer Begeisterung für Touren. Die Junghunde sind nun alle eingefahren und werden im nächsten Winter richtig gut mitarbeiten. Wir sind riesig stolz auf unsere Hunde, danken jedem einzelnen von ihnen für seinen Einsatz und gönnen ihnen die nun startende Sommerpause von Herzen! Einzelne kurze Runden werden noch gefahren zum Runter-Trainieren der Hunde. Solange die Trails halten, werden auch die Junghunde noch mehr Erfahrungen sammeln können. Aber bald ist es dann auch bei uns zu warm und wir freuen uns auf Frühling!

259 Wochengäste konnten wir diesen Winter bei uns begrüssen. Verteilt auf 9 Musherworkshops, 24 Gruppen Bärenpfad, 9 Grenztrails, 28 Winterwochen in den unterschiedlichen Variationen und 3 Gruppen Exklusiv. Vielen Gästen konnten wir den Virus "Schlittenhund" injizieren und viele haben bereits wieder für kommenden Winter gebucht. Und wenn beim Abschied am Abreisetag oftmals die eine oder andere Träne fliesst, ist das für uns die schönste Bestätigung in unserem Job! Ein riesiges Dankeschön deshalb an all unsere Gäste der vergangenen Saison! Ihr seid als Gäste gekommen und als Freunde wieder gegangen! Ein riesiges Dankeschön auch an all unsere Partner in der europäischen Reisebranche, die uns so toll unterstützen und dadurch mitermöglichen, dass wir unseren Traum hier leben können!

17 Wochen hatten wir Winter-Saison und 112 Nächte mit unseren Gästen und Hunden in Hütten verbracht. Unsere neuen Trails zur eigenen Hütte Aittokoski haben die Vielfalt der Touren noch vergrössert und der grosszügige Grundriss der Hütte war bei vielen Gästen sehr beliebt! Danke an den Wettergott, der uns diese ganze Saison bestens unterstützt hat. Ganz am Anfang hätte es ein klein bisschen mehr sein können, kurz vor Ende dann dafür ein klein bisschen weniger. Über Schneemangel können wir uns auch heute noch nicht beklagen. Interne Wetten werden schon abgeschlossen, wielange sich die hohen Schneeberge in den Sommer hinein halten werden.

Ein Team von 8 sind wir momentan noch. Nadja verliess uns bereits Ende März und Frank war ja nur kurze 4 Wochen bei uns. Moni wird nächste Woche wieder südwärts reisen. Ein grosses Dankeschön auch an alle Mitarbeiter, egal wie kurz oder lang der Einsatz war/ist. Ihr alle habt mitgeholfen, das Schiff Eräkeskus sicher durch die Wogen der Hochsaison zu steuern, unseren Gästen zu einer unvergesslichen Woche verholfen und seid damit Teil des wichtigstens Bereichs von Eräkeskus: Eräkeskus ohne Hunde wäre traurig. Eräkeskus ohne Euch wäre noch trauriger! Danke! Die 8 Bilder dieser News repräsentieren von 8 Mitarbeitern je ihr liebstes Bild der Saison, aus welchen persönlichen Gründen auch immer! 

Für Nachwuchs im Sommer wurde bereits gesorgt. Mysa und Mogly sollten - wenn alles geklappt hat - die ersten stolzen Eltern im Sommer 2018 werden. Eine Bestätigung durch Ultraschall werden wir aber erst ca. Mitte Mai haben. Und 2 weitere Würfe sind geplant, allerdings haben die auserwählten Hündinnen noch kein Interesse, läufig zu werden. Aber irgendwann... Von 9 Hunden mussten wir diese Saison leider Abschied nehmen. Durch unseren hohen Bestand an alten Hunden kommen auch diese Momente leider gehäuft vor und sind immer wieder traurig. Aber den Lauf des Lebens können auch wir nicht ändern, wir werden aber diese von uns gegangenen Hunde in guter, unauslöschlicher Erinnerung behalten und freuen uns dann auch wieder über die junge Generation, welche ja oft mit gewissen Charakterzügen oder optisch an die früheren erinnert.

Nun haben wir erst einmal ein paar Wochen geschlossen, um selber auch ein paar Urlaubstage geniessen zu können. Ab Juni startet dann bei uns die Sommer-Saison, egal ob dann noch Schneeresten liegen oder nicht. Wir hoffen auf ein zügiges Tauen von Schnee und Eis und schnelles Auftrocknen der Böden, um dann den kurzen Sommer Finnlands geniessen zu können!