Spätsommer in Karelien

Die heisse Sommerzeit mit schwülen, trockenen Tagen ist zum Glück vorbei. Das Thermometer bewegt sich wieder im normaleren Bereich und Regen bekommen wir nun auch regelmässsig. So können sich die Grundwasser-Pegel wieder erholen, der See wird aufgefrischt und die Natur freut sich mindestens so wie wir über die Abkühlung.

Gerade geniessen wir ein paar Tage ganz ohne Gäste. Ab kommender Woche geht es wieder mit Neuankommenden weiter. Geniessen tun wir diese Tage im Sinne von freien Tagen einziehen, neue Gegenden erkunden, mehr Zeit für die Hunde und vorallem die Welpen haben, wieder mal Junkfood zu uns nehmen und die Abende auf dem See statt in der Küche verbringen. Auch mal schön!

Unser wilder Himbeergarten wurde gezähmt und mit den Rest-Bohlen des RedHaus-Fundaments "eingezäunt", zeitgleich mit der grossen Ernte und dem Geniessen von eigenen Beeren mit Vanille-Eis und Sahne. Blaubeeren gibt es noch in den Wäldern zu finden und die Preiselbeeren beginnen langsam, rot zu werden. Für leckere Naschereien unterwegs beim Wandern ist also gesorgt. Auch die Pilze werden hoffentlich bald aus dem Boden spriessen.

Unsere total 24 Welpen gedeihen und können auf Facebook mitverfolgt werden. Die Tosca-Pups haben nun auch offenen Zugang zum Aussengehege und entdecken ihre neue Umgebung. Tsar macht täglich kleine Ausflüge. Die Bria-Pups toben sich rund 22h am Tag aus. Einzig die Liisa-Pups sind noch ausschliesslich mit Saugen und Schlafen beschäftigt.