Und schon ist Hochsommer!

Noch nicht lange ist es her, 10 Tage vielleicht, da lag noch Eis auf dem See und mannshohe Schneehaufen auf dem Parkplatz. Aber eine plötzliche Wärmewelle mit Temperaturen bis knapp an die 30 Grad hat dem Rest-Winter nun endgültig den Garaus gemacht. Zwar entdeckten wir heute noch einen Rest Schnee unter Kiefernadeln und Sand, aber bis morgen ist dieser bestimmt auch weg! Ade Winter - Willkommen im Sommer!

Mit bereits knapp 19 Stunden Tageslicht nähern wir uns langsam aber stetig Mittsommer und es ist einmal mehr beeindruckend, wie schnell die Natur bei den herrschenden Temperaturen und soviel Sonnenlicht förmlich explodiert. Innerhalb von wenigen Tagen haben die Birken nun ihre saftig-grünen Blätter angelegt, das Gras beginnt zu spriessen und muss wohl in den nächsten Tagen bereits das erste Mal gemäht werden, die Heidelbeer-Sträucher sind am Blühen und auch die Frühlingslorcheln sind schon zu finden. Wir und die Hunde würden uns freuen, wenn es so alle 2 Tage mal leicht regnen würde, um alles etwas zu erfrischen und zu entstauben. Aber Regen ist leider in den kommenden Tagen gar nicht auf dem Programm... dies zur Freude der Kreuzottern, die inzwischen ziemlich gelassen durch den "Alten Zwinger" kriechen, diese Route allerdings auch nicht immer überleben!

Unser Floss hat das Hochwasser überlebt, ist aber noch etwas wackelig und wartet auf eine Sanierung. Inzwischen sind die Wasserpegel bereits wieder am Sinken und die kleinen Sandbuchten rund um unsere Seen tauchen langsam wieder auf. Die ersten Ruderboote und Kanus sind auf den Seen und Flüssen zu sehen und bald gibt es auch die ersten Badegäste am Strand.

Letzten Herbst war es fast unmöglich, frisches Stroh zu bekommen, weshalb unsere Vorräte nun arg geschrumpft sind. Deshalb betreiben wir tagsüber noch unsere "Stroh-Wiederaufbereitungsanlage" und trocknen das unbenutzte, in den Winterhütten feucht gewordene Stroh bei uns an der Sonne, um es danach in guter Qualität doch noch verwenden zu können. Wer weiss denn schon, was uns der Finnische Herbst 2018 bringt... trockenes Stroh oder Regen?

Und zu guter Letzt: die Spezial-Gruppe Rossi ist happy wieder abgereist und somit haben wir nun wieder ein paar freie Tage, bevor es zum Re-Start der Sommersaison geht.