Viel Schnee und Kälte!

Nach einer kurzen, 3 Tage anhaltenden Wärmephase mit leichen Plusgraden ist es nun wieder so richtig winterlich. Wir haben soviel Schnee wie in wenigen Wintern zuvor, die Trails sind hart und schnell, die Temperaturen schwanken grob zwischen -15 bis -25 Grad C.

4 Gruppen sind nun wöchentlich unterwegs, ab und an sogar 5, es sind auf weite Sicht bei uns keine Zimmer und Hunde mehr frei. Unsere Aittokoski-Hütte - um die wir nun in der Hochsaison sehr froh sind - fahren wir nun wöchentlich an, oft sogar 3 bis 4 x, und auch der "richtige" Grenztrail mit Distanzen über 50km auf der Königsetappe wurde in der vergangenen Woche erfolgreich gefahren. Hunden und Menschen wird da schon einiges abverlangt, erst recht bei tiefen Minusgrade und in den langen Anstiegen auf dieser Tour. Umso schöner, wenn dann die Hütte bei Ankunft schon warm ist und man schnell in den Erholungsmodus wechseln kann. Platz für Hüttenhunde ist ja in der grossen Aittokoski auch genug...

Die ersten Sommerbuchungen kommen auch schon und so sind wir nun auch endlich (spät wie immer) an der Selektion der Volontäre für die Sommermonate. Und danach geht's schon bald los mit der Auswahl der neuen Mitarbeiter/Praktikanten für Winter 18/19. Denn... tatsächlich kommen für Winter 18/19 auch schon die ersten Buchungen an. So bleibt wenig Zeit, Langeweile zu verspüren - das ist auch richtig so!