Altweibersommer in Finnland

So langsam kehrt der Herbst tatsächlich nach Finnland zurück, auch wenn wir die letzten Tage wieder herrliches Spätsommer-Wetter mit viel Sonne und angenehmen plusminus 20 Grad C hatten. Ob man im See noch baden kann, nach den kühlen Nächten zuvor? Wir wissen es nicht, da es keiner von uns nochmals probiert hat! Denn einerseits sind wir hier momentan nur zu viert und haben deshalb immer volle Tage, andererseits fängt es tatsächlich auch langsam an zu kribbeln, wenn wir an Herbsttraining denken. Und da rückt der See und Baden auf der Prioritätenliste zwangsläufig nach unten! Einige frühmorgendliche Kickbike-Runden waren schon drin! Momentan ist es aber wieder eher ein morgendliches aufs Thermometer schauen und dann enttäuscht doch nur spazieren gehen, weil es wieder zu warm ist.

Der letzte Karelian Explorer des Sommers 2019 ist heute mit Beate und Ralf gestartet. Wir wünschen den beiden viel Spass beim Wandern und Paddeln und hoffen natürlich, dass sie nach der Tour auch noch so zufrieden aussehen, wie vor dem Start auf unserem Sonnendeck oder beim Wander-Startplatz.

Von der Puppy-Front gibts die schönen News, dass die Bria-Pups nun alle aus dem eigenen Napf fressen. Beste Vorbereitung auf das spätere Leben im grossen Zwinger. Und bei Klein-Jarkko hat sich leider die erste Behandlung seines Cherry-Auges nicht bewährt und nun wurde er heute schon operiert. Alle bitte Daumen drücken, dass es gut verheilt und keine Komplikationen auftreten, so dass er in ca. 1 Woche wieder zu seinen Geschwistern zurückkehren kann!

Und auf der "Spur der Wölfe", zusammen mit dem Russischen Wolfs-Experten Vladimir, befanden sich letzte Woche Hartmut, Niki und Taffya. Spuren von Wolf und auch Bär wurden gesichtet, viele spannende Geschichten erzählt und viel gelernt über die Karelischen Rudel. Leider zeigte sich kein Wolf - aber der Tag war trotzem interessant!