Schon halb vorbei...

... ist die Saison 2018/19 für uns! Rasend schnell vergehen wieder die Wochen. Bisher 10 Wochen der laufenden Saison sind vorbei und noch 8 liegen vor uns. Bis heute erfolgreich gemeistert, dank unseren motivierten Gästen und Guides, haben wir: 15 Gruppen Bärenpfad, 17 Winterwochen und 4 Grenztrails, dazu 4 Gruppen mit Spezial-Wochenprogramm. 

Die Schneedecke ist gut, auch wenn die Temperaturen uns momentan von einem Hoch ins nächste Tief stürzen und so unstet sind wie selten zuvor. Temperatursprünge von 30 Grad innerhalb 24 Stunden sind keine Seltenheit und so haben tatsächlich bereits die ersten Hunde mit dem Fellwechsel begonnen. Wir machen das beste draus und sind froh um die in der Hähnijoki- und Aittokoski-Hütte stehenden Hundehütten, welche unseren Athleten Schutz vor grosser Kälte oder feuchtem, frühlingshaften Schnee geben. Auch die Trails sind temperaturbedingt jeden Tag unterschiedlich. Mal eisig und hart, mal frisch verschneit, dann wieder weich durch warme Temperaturen. Wir richten uns jeden Tag neu ein und sind gespannt, was der nächste Tag dann wieder an Änderungen bringt.

Die Tage sind bei uns nun bereits 9h40min lang, plus eine lange Dämmerungszeit dazu. Die Gäste geniessen die langen Nachmittage mit viel Sonne, unternehmen Spaziergänge mit unseren Veteranen und erkunden die Umgebung mit Schneeschuhen oder Skiern. In den Hütten bleibt auch nach Versorgung der Hunde noch viel Zeit, bei Tageslicht die Hunde zu bekuscheln oder einfach draussen auf der Bank zu sitzen und die Ruhe zu geniessen.

Zur Illustration der momentan schönen Lichtverhältnisse einfach ein paar Bilder zum Träumen!