Der nächste Winter kommt bestimmt!

Und deshalb haben wir unseren alten Motorschlitten "Viking" schon mal ersetzt durch einen nagelneuen Polaris Titan. Damit werden wir auch bei viel Neuschnee unsere Trails präparieren können und feuen uns schon darauf, mit ihm im Einsatz zu sein! Allzeit sichere Fahrt wünschen wir allen Benutzern!

Und weil der nächste Winter bestimmt kommt und dieser für uns auch nach der Corona-Krise die Hauptsaison sein wird, haben wir seit heute auch alle Programme für den Winter 20/21 schon online geladen und werden Gäste mit bestehenden Vor-Reservationen auch in den kommenden Tagen individuell anschreiben und informieren.
Die staatliche Forstgesellschaft "Metsähallitus" hat leider - bedingt durch Neustrukturierungen - entschieden, im Winter keine Wildnishütten mehr zu vermieten. Nach 16 Jahren Zusammenarbeit kam diese Information mitten in der letzten Saison für uns sehr überraschend und obwohl wir noch wochen- oder besser monatelang alle Hebel in Gang setzten, um wenigstens eine Übergangs-Lösung zu finden, stellen sich die Behörden stur und waren nicht mal zu Gesprächen an einem Tisch bereit. Diese Entwicklung bei Metsähallitus betrifft unsere fest in den Programmen eingebauten Hütten Hähnijoki, Olkikoski und Puuruu, welche nun leider von einem Winter auf den nächsten ersatzlos wegfallen. Andere Mieter hatten noch viel längere Verträge und sind wohl ebenso ratlos, wie wir es waren.
Nun, es ist, wie es ist! Wir mussten diese Entscheidung akzeptieren, sind aber natürlich froh, dass wir vor 3 Jahren unsere Aittokoski-Hütte kaufen konnten und damit wenigstens noch eine Hütte mit Wildnis-Charme haben, die wir in die Programme einbauen können. Durch diese Umstellung sind nun aber leider die Programme Winterwoche "Plus", Bärenpfad und Grenztrail direkt betroffen und mussten neu konzipiert werden. Die Winterwoche "Plus" mit einer Hüttennacht kann nicht mehr angeboten werden, dafür haben wir eine 4. Tagesfahrt mit ins Programm genommen, um so den Teilnehmern einen ebenso grossen Teil des Trailnetzes zeigen zu können. Der Bärenpfad hat neu 2 Nächte in der Aittokoski-Hütte und kommt auf 6 Tage mit unseren Guides. Der Grenztrail schlussendlich besteht neu aus einer 2-Tagesfahrt gen Norden, danach eine Nacht wieder hier in Eräkeskus, dann eine 3-Tagesfahrt gen Süden. Dort können wir die Ferienhäuser Ruunaa und Neitikoski wieder benutzen und in einer der Anlagen werden unsere Vierbeiner dann auch die Hundehütten zur Verfügung haben, welche bisher in der Hähnijoki standen. Auch der Grenztrail hat neu wieder 6 Tage mit Hunden und Guides.
Wir finden, die neuen Programme sind mit diesen nötigen Anpassungen gelungen und freuen uns, Euch im Winter 20/21 und später wieder hier zu treffen.

Neben all diesen Büro-Arbeiten haben wir in den letzten Tagen nun die Budgets fertiggestellt und unseren Sommer-Fahrplan definiert. Wie immer werden viele Renovierungen und Optimierungen in den Zwingern nötig sein. Ebenso erhalten Gästehaus, Lodge und Küche weitere Auffrischungen und Verbeserungen. Und natürlich wird die Aittokoski mit der geplant regelmässigeren Benutzung noch weiter optimiert, der Wildnis-Charme erhöht und so ein noch gemütlicheres Camp daraus gemacht. 

Noch können wir über die Seen laufen, die Hunde sich auf dem Eis austoben und die Geduldigen unter uns ihr Glück beim Eisfischen versuchen. Aber die letzten Nächte waren nur noch knapp unter Null, für die kommende Woche sind regelmässig 2-stellige Tagestemperaturen angesagt und somit rückt der Frühling auch bei uns nun immer näher. Wir gehen davon aus, dass wegen Reise-Restriktionen der ganze Mai und Juni für uns gästefrei bleiben wird. Aber wir hoffen auch, dass ab Juli dann wieder ein paar Gäste den Weg nach Finnland und Eräkeskus finden, damit wir unsere Sommer-Programme durchführen können. Denn wo ist man in diesen Zeiten sicherer, als in den finnischen Wäldern?

Bleibt gesund und habt einen schönen Frühling!