Endlich Schnee!

Endlich ist sie da, die weisse, alles viel schöner und heller machende, bodenbedeckende Schicht aus Schnee-Kristallen! Seit letzter Woche liegt sie nun auch bei uns in Nord-Karelien! Die Hunde und wir freuen uns sehr darüber, denn Training auf Schnee ist doch wirklich viel schöner, als Training auf Sand und Kies! Es darf gerne noch viel mehr davon kommen, aber wir sind happy, dass es überhaupt nun endlich weiss ist.

Vor dem Schneefall konnten wir noch die letzten Trail-Arbeiten abschliessen, die letzten Brücken fertig bauen bzw. verstärken, Trails verbreitern, entbuschen, Kurven entschärfen und Baumstrünke entfernen. In den dunklen Stunden des Tages wurden dann fleissig Schlitten fahrtüchtig gemacht, geölt und bestückt. Aber bei rund 6 - 7 h Training für eine Zwingerseite pro Tag, ab und an Doppeltrainings, dreht sich wirklich hier fast alles ums Training der Hunde. Bis 24 km laufen nun die ersten Teams bereits, seit Schnee liegt, machen die Hunde ihren Job noch lieber.  

2 verspätete Herbst-Stürme haben uns vor dem Schneefall die Kanus zum Fliegen gebracht; vom Kanuträger wurden sie geweht und nach einem kurzen Flug sind dann alle an einem Haufen gelandet. Leider sind auch wieder ein paar Bäume geknicht, so dass wir nochmals mehr Feuerholz haben. Noah hat im Alten Zwinger dann noch ein paar Bäume zusätzlich umgelegt, bevor sie bei einem eventuellen dritten Sturm aufgeben, knicken und dann unkontrolliert fallen. Es sind zum Glück keine Schäden entstanden, weder an Material noch bei Hunden. Ein paar Knick-Kandidaten stehen nun noch im Neuen Zwinger, mal sehen, ob wir die vor dem grossen Winter auch noch schaffen!

Die Winter-Crew ist nun bald beisammen! Wie oben erwähnt, ist Noah (mit Chinook) zurück für seinen 2. Winter.  Und in ihrer ersten Einarbeitungs-Phase befindet sich Elisa, die seit heute offiziell am Arbeiten ist. Herzlich willlkommen. Peter ist wieder zuhause - es hat doch nicht wirklich gepasst! Ihm wünschen wir ein gutes Wieder-Einleben in Deutschland und alles Gute für seine Zukunftsträume. Und heute losgefahren in Richtung Schweden sind Nadja und Alex. Letzterer ist als "Urgestein" von Eräkeskus wohl fast allen ein Begriff, war er doch rund 11 Jahre mit nur kurzen Unterbrechungen hier. Mit ihm verlieren wir einen äusserst kompetenten Guide und Gästebetreuer, der sich in so vielen Jahren ein riesiges Wissen angeeignet hat. Herzlichen Dank an ihn für all die guten Zeiten, den Einsatz als stellvertetender Geschäftsführer und die gemeinsam ausgetragenen Kämpfe zum Wohl von Eräkeskus! Nadja war 1 Jahr bei uns als Allrounder und Büro-Vertretung, aber der Wunsch nach etwas Eigenem war zu gross. Wir danken beiden für den geleisteten Einsatz, wünschen eine gute Fahrt gen Westen und alles Glück, das sie brauchen, um ihren Traum zu verwirklichen! Loslassen will geübt sein, aber ziehenlassen muss manchmal einfach sein. Lex, Ian und Goa sind natürlich mitgefahren und werden nun ebenfalls Schwedisch lernen.