Grenzen geöffnet - Corona-Aufarbeitung

Seit heute sind die Grenzen auch hier bei uns wieder geöffnet und Ihr könnt ohne Einschränkungen, Quarantäne oder Tests wieder Urlaub in Finnland machen. Wir hier in Eräkeskus sind bereit! Wie Nadja schon in den vorletzten News geschrieben hat, wurden unsere Hygiene-Massnahmen angepasst und auch die Belegung unseres kleinen Restaurants entspricht den Nach-Corona-Vorschriften. In den letzten 10 Tagen wurden in 16 von 19 Finnischen Spital-Distrikten keine neuen Infektionen mehr gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden in ganz Finnland nur knapp 7300 Infektionen gezählt, was 131 Fällen auf 100´000 Einwohner entspricht. Nur  6 Personen befinden sich momentan in ganz Finnland wegen Covid-19 im Krankenhaus, keiner davon in Intensiv-Pflege. Die Zahlen sprechen für sich und wenn wir alle nun auch weiterhin die Hygiene-Empfehlungen beachten und einhalten, dann wird das hoffentlich auch so bleiben! Bei uns in Nord-Karelien ist Social Distancing ganz normal. Mit unserer kleinen Zimmer-Kapazität und der endlosen Natur um uns herum, den Kleingruppen mit maximal 6 Personen, die wir auf Ausflüge begleiten, ist ein Urlaub bei uns fast so sicher, wie Zuhause bleiben. Und ja, wir freuen uns darauf, endlich wieder Gäste zu haben!

In den letzten 2 Wochen haben wir fast endlos Holz-Schnitzel in den Zwingern verteilt. Nun wird der Berg aber langsam sichtbar kleiner. Momentan bauen wir noch eine Drainage vom Kacke-Kontainer unter der Strasse durch ins Auffangbecken. Mit "Schrecken" und einem Grinsen im Gesicht konnten wir entdecken, dass unsere neu gebaute Gästehaus-Garderobe tatsächlich noch lebt! Ein paar Gäste konnten wir dank AirBnB schon hier im Gästehaus wie auch in der Aittokoski-Hütte begrüssen. Unser neuer Mitarbeiter Peter ist seit einer Woche in der Einarbeitung und inzwischen bereits alleine im Alten Zwinger unterwegs. Nadja und Alex geniessen Ihre Auszeit in Schweden, Caro die ihre an der Ostsee, während Frieda mit einem weinenden Auge in ihre 2 1/2 letzten Wochen startet und Alina (ehemalige Mitarbeiterin) uns überraschend für 10 Tage besucht und mit angepackt hat. Und Gast-Hund Nipsu (ein Karelischer Bärenhund) hat ganz viel Spass bei uns!

Ja, wir geniessen den Sommer, auf dem Wasser, im Zwinger, an der Sonne oder auch mal im Platzregen, bei nicht so drückenden Temperaturen wie weiter im Süden! Und wir freuen uns auf die "geöffnete" Hälfte des Sommers!