Renovieren, Verschönern & Optimieren

Die heutigen Kurz-News stehen ganz im Zeichen unserer momentanen Haupt-Aktivitäten:

Wir bauen, verschönern, renovieren und optimieren!

Unsere Lagerräume bekommen einen neuen Anstrich, neue Anordnung der Lager-Gestelle und führen somit zu hoffentlich mehr Ordnung und Übersicht auch in der Hochsaison.

Die Gäste-Toiletten in der Lodge wurden ebenfalls frisch gestrichen und sind nun hell und wie neu. Auch die Küche wird auf diese Weise aufgefrischt und die Gästezimmer und Duschen/Toiletten der Seeseite erfahren dann als nächstes dieselben Erneuerungen. Die Waldseiten-Zimmer hatten wir ja im Herbst schon neu gemacht.

Daneben werden fleissig neue Elemente gebaut, um die Abteile im Alten Zwinger zu verbessern, Stück für Stück auch schon eingebaut. Die Grünflächen rund um Gästehaus und Lodge werden gerecht und jetzt am Wochenende auch gedüngt, um möglichst bald ein frisches, junges Grün zu bekommen.

Unser Aittokoski-Forsthaus haben wir innen leicht umgebaut und eine rustikale Trennwand zwischen Schlaf- und Essraum eingebaut. Auch einige Eimer Farbe wurden dort verpinselt, um die Wände in Küche und um die Kamine herum zu verschönern. Noch ist nicht alles fertig, aber wir haben ja auch noch etwas Zeit.

Zwischen den Zeilen kann der geübte Leser deshalb auch sehen, dass die Schneeschmelze nun endlich stetig vorwärts geht. Nur noch wenige Schnee- und Eisreste liegen an schattigen Stellen, aber der Grossteil des Geländes ist bereits am Abtrocknen und auch die ersten knapp 5 Meter vom See sind eisfrei und bald zu bepaddeln. Mit etwas heutigem Regen und bis zu 11 Grad versprochener Wärme am Sonntag wird der Prozess noch mehr beschleunigt.  Schliesslich haben wir auch schon 17 Stunden 40 Minuten Sonnenlicht und sind somit mehr als bereit für den Sommer! Die Sonnenuntergänge mit beeindruckenden Farbspielen können wir abends kurz vor 22h geniessen; die Sonnenaufgänge verschlafen wir meist, da diese kurz nach 4h schon stattfinden...