Endspurt vor Saison-Eröffnung

Die Saison-Eröfffnung rückt näher, heute Abend reisen die ersten Gäste für die Bärenpfad-Woche an. Wir fahren seit inzwischen rund 2 Wochen Schlitten. Erst war noch ein Quad vorneweg zur Sicherheit, weil wir auch erst über die Strasse ins Gebiet östlich vom Puuruu-Se gefahren sind. Seit nun aber auch bereits einigen Tagen ist das nicht mehr nötig, wir fahren über die ET-Brücke raus und unser Zugangs-Trail ins grosse Netz ist somit eröffnet. 

Seit 2 Tagen ist leider eine Warmfront hier, welche uns heute auch mal kurz +1C beschert hat. Dadurch sackt der Schnee stark zusammen und auf dem See hat sich leider Overflow = Wasser auf dem Eis gesammelt. Wir vertrauen nun aber auf die Wetter-Propheten, welche ab morgen wieder Minusgrade voraussagen, ab Montag sogar wieder 2-stellig. Auf jeden Fall sind wir optimistich, dass wir die Touren von Beginn der Saison an so anbieten können, wie sie publiziert sind.

Die letzten Tage vor Saison-Eröffnung waren - wie immer - voll gepackt mit noch letzten Vorbereitungsaufgaben. Viel Schnee schieben, um den Parkplatz und alle Wege begehbar zu haben;  Grosseinkauf für die Restaurant-Küche, Weihnachtsbäume für drinnen und draussen besorgen und schmücken, alle 8 Gästezimmer richten für die ankommenden Gäste, Futtervorräte für die Hunde aufstocken, 3 Lieferungen Fleisch und Snacks kamen an und mussten verräumt werden, Futtervrorräte auch in die Aittokoski-Hütte bringen, damit bei den milden Temperaturen die Schlitten nicht zu schwer beladen werden, etc. Das alles natürlich neben dem normalen Training für die Hunde. Hier haben wir noch bis Samstag tolle Unterstützung durch Conny, welche unser letzter Musher-Workshop-Gast ist. 

Heute ist auch Frank das erste Mal auf dem Schlitten unterwegs. Er kam gestern abend mit Mandela erneut hier an und freut sich auf die nächste Saison, genauso wie wir! Wir sind gespannt, wie unser junges Team mit dem Ansturm über die Feiertage zurecht kommt!  Aber ganz ehrlich: dieses Gefühl ist viel besser, als das vor einem Jahr, als Weihnachten und Silvester einfach leer war. In dem Sinne freuen wir uns alle auf die erste Tourenwoche und auf ganz viele neue und altbekannte Gesichter, die wir in den kommenden 4 Monaten hier begrüssen können!