Es "österreichelt" ziemlich auf Eräkeskus..:-)

Kurz bevor Moritz zu seinem 30. Geburtstag vom Familien-und-Freundes-Besuch überrascht wurde, kam mit Petra und Gabriel am Dienstag Abend eine kleine Camper-Karawane an. Im Gepäck ihre 6 Malamuten und 2 Sibirian Huskies, welche tagsüber brav am aufgespannten Stakeout sind, wenn nicht alle 10 durch die finnischen Wälder spazieren. Das verursacht natürlich einige Aufruhr in unseren beiden Zwingern, dafür kommen tolle Fotos der wunderschönen, nebligen und mittleren kühlen Morgenstimmung zustande. Die Beiden bleiben mit ihrem Rudel eine knappe Woche, ehe sie wieder über das Baltikum Richtung Österreich aufbrechen.

Die Truppe von Moritz macht hier Kurz-Urlaub, hat gestern den Eintritt ins neue Jahrzehnt von Moritz gefeiert, wandert, paddelt und geniesst die kurze Auszeit. Ebenfalls am wandern, nämlich auf der 32km langen Koskikierros-Schlaufe in Ruunaa inkl. 2 Übernachtungen im Zelt, war diese Woche die 4köpfige deutsche Camper-Familie, welche nun schon 2 Wochen bei uns ist.

Wenn übers Wochenende noch die 4 angemeldeten Finnen anreisen, sind wir - und hier folgt ein Trommelwirbel - in unserem Gästehaus komplett ausgebucht!! Seit 19.03.2020 gab es diesen Zustand nicht und wir sind stolz und glücklich, dass es endlich wieder so ist! Wohoo!

So wie Caro letzte Woche mit einer Familie aus Niedersachsen per Kanu/ Kajak unterwegs war, ist Simone zur Zeit ebenso mit unseren 2 Schweizer Gästen auf 4-Tages-Paddeltour, welche wetterbedingt verschoben werden musste und egtl schon am vergangenen Sonntag hätte starten sollen. Eine kurze, dadurch fast gästefreie Zeit nutzten wir direkt, um unser Projekt NZ-Zwingerbau und das Bäumefällen voranzutreiben, ehe Caro und Simone im Urlaub und 4 Hände weniger verfügbar sind. Der Plan ist, nach und nach die komplette strassenseitige Reihe abzubauen und alle toten Bäume in den betroffenen Zwingern zu fällen, um bei kommenden Herbststürmen nicht mehr bangen zu müssen, dass Kronen abbrechen. Die Abteile von Tundra, Pasi und Sica stehen schon wieder, die Zwinger von Momo und Levi sind zur Zeit im Abbau. Im Anschluss fehlen nur noch die Abteile von Talvi und Bria - dann ist auch dieses Projekt in toller Teamarbeit geschafft!

Alles schon fast wie "Summer as Usual" !