Frohen Mittsommer!

Eine richtige Hitzewelle hat uns hier die letzten Tage überrollt. Temperaturen bis 35 Grad sind für uns alle hier, 2- und 4-Beiner heftig. Aber Gott sei Dank haben wir einen See vor der Haustüre, der noch zum Abkühlen taugt. Aufgrund der lange herrschenden Trockenheit wurde auch für das ganze Gebiet über lange Zeit Feuer-Verbot wegen Waldbrandgefahr verhängt. Aber wer will bei den Temperaturen schon ein Feuer machen… Eher setzt man sich abends etwas in den Kühlschrank… Nach der Hitze kamen wieder die bekannten Sommer-Regenfälle und Gewitter. Diesmal so heftig, dass viele Natur-Strassen in der weiteren Region ausgewaschen wurden, Bäche mit Sand und Geröll auf die Strassen flossen und sogar Teile Kuopios unter Wasser standen. Stromausfall (und somit bei uns auch Wasser-Ausfall) kam dazu, der längste dauerte über 13 Stunden. Aber auch hier gilt: wir nehmen's locker, weil der See vor der Haustüre ist. Licht braucht im Juni ohnehin niemand, weil es fast 24 h hell ist. Und somit war dies alles kein übel grosses Problem. Seit heute nun bewegen sich die Temperaturen wieder im normalen, finnisch-sommerlichen Bereich um die 25 Grad und draussen Arbeiten macht wieder mehr Spass.

Dank der heissen letzten Tage haben die Minea-Jungspunde nun gelernt, zu schwimmen. Denn auch sie zog es beim täglichen Spaziergang natürlich direkt zum Seeufer. Erst etwas rumplantschen, dann plötzlich kommt der eine Schritt, der zuweit ist, der Schwimm-Instinkt wird geweckt, das Selbstvertrauen wächst und schon gehen sie inzwischen regelmässig rein und erkunden die Wasserwelt des Nurmijärvi.

Aktivitäten an freien Tagen oder im Feierabend finden nun fast auschliesslich auf dem Wasser statt. Wandern muss grad nicht sein... Spätabends mit dem Kajak noch über den spiegelglatten See paddeln, dem Sonnenuntergang entgegen und vielleicht sogar den Sonnenaufgang noch miterleben, ist eben schon etwas Besonderes, das nur im Norden erlebt werden kann. Willst Du das auch mal geniessen? Dann freuen wir uns, wenn wir es Dir zeigen dürfen!

Das grösste Sommerprojekt, die neue Lumi-Reihe im "Alten Zwinger" ist fertig und wir sind mächtig stolz darauf! 2 intensive Team-Tage brauchte es noch, um alle Elemente fertig aufzustellen, Türen einzupassen, Hütten zu montieren und alle Feinarbeit zu beenden. Nun wohnen die ersten Hunde bereits dort und weitere werden folgen. Ein riesen Dankeschön ans ganze Team! Das war wirklich ein spannendes Projekt,  wurde mit perfekter Team-Arbeit durchgezogen und hat riesen Spass gemacht! Und damit es uns nun nicht langweilig wird, haben wir diese Woche bereits die Elemente für die 2 weiteren, etwas kleineren Projekte im AZ gebaut: Projekt Kaan und Projekt Kello-Reihe sollten bis in 2 Wochen auch fertig sein!

Wir wünschen Euch allen ein schönes Mittsommer-Wochenende - hier in Finnland wird dies traditionell über 3 Tage gefeiert wie ein Nationalfeiertag. Ab Montag läuft dann alles wieder geregelt im Land!