Neue Gesichter & Erstes Eis

Herzlich Willkommen, Petra & Gabriel! Nachdem sie beide im Sommer schon da waren, gemeinsam mit ihren 8 Hunden, haben sie nun per Ende Oktober Österreich verlassen und sind mit Sack & Pack zu uns gezogen.  Ihre Hunde Akira, Diego, Cyclon, Terence, Paxson, Zassi, Yogi und Beanie leben sich im AZ ein und trainieren mit den B-Hunden bereits regelmässig mit. Wir freuen uns auf eine lange Zusammenarbeit!

Das erste Eis und eine dünne Schneedecke halten sich seit ein paar Tagen. Letzte Nacht war es knapp 2-stellig minus. Hoffentlich der Beginn eines schönen Frühwinters! Erst soll ja alles gefrieren, dann soll der Schnee drauf fallen. Die regelmässigen Regenfälle der letzten Tage haben  den Boden arg aufgeweicht, so dass wir nun froh sind, wenn alles wieder abtrocknet und langsam gefriert. Auch die Hunde sind noch motivierter bei dem aktuell kalten Wetter und das Training macht richtig Spass!

Weniger spassig ist das aktuell in der Umgebung stattfindende Holzen. Die Forstverwaltung holt noch Laster um Laster aus den Wäldern hier raus, bevor die Strassen tief verschneit sind. Einige Abschnitte sehen danach komplett anders aus, aufgewühlt, vollgepackt mit Ästen etc. Diverse Trail-Abschnitte werden wir danach erneut richten müssen, um sie im Winter mit den Schlitten befahren zu können. Schade, aber das ist der Lauf der Dinge! Sagenhafte 48 Sekunden braucht einer der grossen Holz-Maschinen, um einen 30 - 40 Jahre alten Baum zu fällen, zu entasten, in 3m lange Stücke zu zerteilen und für den nächsten Bagger bereit zu legen, welcher dann die Stämme zur Strasse fährt und dort stapelt. Gearbeitet wird von 6h morgens bis 23h abends...

Ein  neues Haus am Fluss haben wir zur Verfügung gestellt bekommen. Wir werden es in der Woche 47, wenn 5 Gäste da sind, mal probe-nutzen, sofern diese 5 einverstandern sind! Die einsame, wunderschöne Lage am Fluss Jongunjoki ist eigentlch ideal, um auch später in die Wochentouren eingebaut zu werden. Viel Platz für die Hunde, Sauna direkt am Fluss, einfach aber schön! Wir sind gespannt, wie es bei den Gästen ankommt!