Schnee und Regen im Mix

Die zweite Woche Musher-Workshop ist mit 3 begeisterten Gästen ebenfalls vorbei, momentan haben wir eine gästefreie Woche und trainieren wieder mal alleine! Das Wetter ist noch unschlüssig, ob es Herbst oder Winter machen soll. Mal haben wir weissen Grund, mal regnet es wieder. Das Tageslicht wird kürzer, die Lichtverhältnisse sind von grau in grau über mystisch neblig-schwarz-weiss bis auch mal mehrfarbig, wie es hier im Herbst eben auch sein kann.

Die Hunde laufen aufgrund der oft feuchten Verhältnisse nachwievor etwas unter den geplantenn Distanzen. Emma und Merlin sind dann oft die Pausen-Clowns, die für Spass unterwegs sorgen. Die B-Hunde sind bei 12 - 14 km, die A-Hunde liegen meist bei 15 - 20km, sind aber ab und an auch schon über 25 km gelaufen. Die Veteranen haben wenig Spass bei dem Wetter und kriegen deshalb oft Trainingspause. Ab dem Weekend sind wieder Gäste da und vielleicht entscheidet sich Frau Holle dann, etwas kälteres und trockeneres Wetter zu machen.

Die eine Wanderung mit Workshop-Gästen erfolgte von der Pälvekoski zu den Änäkäinen Seen. Die nächste Wanderung dann nordwärts bis zur Aittokoski Hütte. Wandern im Spätherbst erfordert gutes Schuhwerk und auch warme Kleidung. Denn sobald eine Pause eingelegt wird, spuert der Wanderer auch direkt, dass es eben frisch ist. Feuer im Kamin und abends ein leckeres Dessert (Beispiel flambierte Schwarzwälder-Kirsche im Glas) wärmen da gut wieder auf!

Ebenfalls warm wird jedem, der nun täglich mit den Lelu-Puppies spazieren geht! Denn da geht die Post ab... spazieren geht da nicht, es ist eher mit schnellem Gehen oder Joggen vergleichbar. Die "Kleinsten" sind ja schon recht gross und toben sich gerne aus! Wie da wohl erst die Post abgeht, wenn mal richtig Schnee liegt? Wir sind gespannt! Erst wünschen wir uns aber, dass die Bären sich in ihre Winterruhe begeben und nicht mehr auf den gleichen Trails wie wir spazieren.