Ausflüge im Herbst und Trainingsvorbereitungen

Bis gestern hatten wir schönes Herbst-Wetter und konnten nochmals so richtig Sonne und schöne Stimmungen geniessen. Nun steht leider eine Regenphase an und seit heute morgen fällt es nass vom Himmel. Je nach Wetterbericht soll es 5 Tage andauern... aber lieber jetzt, wie  ab dem 26. September. Denn dann wollen wir ins Herbst-Training starten und die Vorbereitungen dazu sind am Laufen. Team-Tafeln werden gesteckt, Geschirre bereit gelegt, Booties sortiert, Leinen und Fahrzeuge müssen kontrolliert werden, etc. Im NZ waren Jack und Luna schon im Zuggeschirr am Kickbike unterwegs, im AZ haben die Malamuten nun den ersten Lauf mit dem Troll-Fahrzeug absolviert. Kleine Runden aus reinem Spass, zum langsam warm werden und etwas Vor-Training zu haben.

Die Herbstausflüge mit unseren Gästen sehen nun etwas anders aus. Die Temperaturen sinken doch merklich und lange draussen unterwegs sein, ist dann  nicht mehr immer spassig. So haben wir eine Wanderung auf dem Bärenpfad direkt mit einem Fondue-Abend in der Aittokoski kombiniert, eine Pilz-Wanderung im Gebiet Mukavaara dann mit grossen Lagerfeuer und 3-Gang-Essen auf der Halbinsel abgeschlossen und auch ein Ausflug ins Pielinen Museum in Lieksa ist bei unsicherem Wetter eine gute Idee, kann man dort doch immer wieder unter Dach, sollte es tropfen. 

Die Pilze sind leider dieses Jahr sehr rar. Zu lange war es wohl heiss und trocken im Sommer. Und obwohl nun Temperatur und Feuchtigkeit stimmen, haben wir selten volle Beutel nach einer Wanderung. Aber für Konfitüre-Kochen aus Heidel- und Preiselbeeren reicht es allemal und auch dies ist ja eine typische Herbst-Tätigkeit. 

Von der Welpenfront gibt es auch Neuigkeiten: nach den regelmässigen Spielstunden in den Ausläufen der beiden Zwinger-Anlagen, werden heute nun die ersten Welpen auch ihre grossen, zukünftigen Mitbewohner kennenlernen. die ersten 6 verbringen heute ihren Tag im AZ, lernen dort ihre neue Putzgruppe und ihre späteres, geplantes Zuhause kennen. Abends dürfen sie dann aber wieder zurück in ihre Welpengruppe und dort allen erzählen, was sie heute erlebt haben!