Bärenpfad 1 & 2 sind Geschichte!

Nach der voll gebuchten Silvesterwoche neigt sich nun auch Woche 2 bereits dem Ende entgegen. Nicht voll gebucht, aber trotz erschwerten An- und Einreisebdingungen haben sich Schweizer, Deutsche und Österreicher hier für einen Aufenthalt mit Programm eingefunden. Bis 12 Gäste sassen abends am Tisch und liessen sich bewirten - es fühlt sich herrlich normal an. Toller Alltag auf Eräkeskus, Gästebetrieb, Schlittenfahrten, Schnee schieben, Füsse wärmen am Kamin –  und Bärenpfad 1 & 2 sind nun auch vorbei. Für die 2 Nächte in der Aittokoski führten wir die Gäste zwar getrennt über die Trails, aber zu gleichen Daten in die Hütte. Der für die Hunde freie Tag in der Hütte verlief reibungslos, derweil die Gäste mit Julian und Matias - unserem Finnischen Mitarbeiter - die verschneite Welt mit Schneeschuhen eroberten und müde aber zufrieden wieder zurück kamen. Eine heisse Holzsauna, leckeres Essen, gemütliche Abende am Kamin runden die Zeit in der Aittokoski ab. Nicht einfach für Hund und Mensch war der massive Temperatur-Anstieg: dienstags Start in die Hütte bei -28 Grad mittags, donnerstags bei Start heimwärts dann +2 Grad. Dazu rund 30 cm klebriger Schnee, der über Nacht fiel und für Hunde und Menschen Schwerstarbeit bedeutete. Danke an Frank, der sich frühmorgens auf den Scooter schwang und die Strecke einmal gepresst hat. Und grosses Lob an Gäste und Hunde, welche diese harte Heimfahrt mit Bravour meisterten. 

Fühlt sich nach dem letzten, fast leeren Winter allmählich wieder an wie eine kleine Hochsaison... auf dass es so bleibt!

Die kommende Woche ist nun leider fast leer. So haben wir aber auch schöne Möglichkeiten, Team-Fahrten in die Aittokoski zu organisieren und die A-plus-Hunde so langsam an die Distnazen der Go-West-Tour ranzuführen, die in Woche 5 dann ihren ersten Testlauf erfährt. Wir sind gespannt, welche Kapriolen das Wetter in den nächsten 2 Wochen mit uns spielt...