Der Frühling ist hier!

Jetzt ist er wirklich da! Die Minustemperaturen haben sich verabschiedet, nur noch ganz selten sieht man in schattigen Mulden einen kleinen Rest Schnee. Tagsüber haben wir nun oft über 15 Grad und mit bereits knapp 19 h zwischen Sonnenauf- und  Untergang nähern wir uns bereits in grossen Schritten dem Sommer. Der See lädt noch nicht zum Schwimmen, aber abendliches Paddeln ist schon angesagt. Auch eine Wanderung zum Aussichtsturm Pankajärvi mit Gast Christine war diese Woche im Programm. Schön, die Umgebung mal aus der Vogel-Perspektive zu sehen!

In den Zwingern wird gebürstet und Bodenplanken gekärchert, erste Reparaturen werden vorgenommen und bald können wir auch die Hundepools im See aufstellen. Viel Arbeit - aber auch viel Spass - macht natürlich die Betreuung der bisher 3 Würfe. Die 4 kleinen von Tosca, die 5 von Mulan und die 9 von Talvi sind zwar noch nicht am Rumwuseln, aber die Augen öffnen sich und so langsam wird das Krabbeln aktiver und mutiger. Den Müttern geht es gut, alle 3 sind gelassen und umsorgen ihre Welpen bestens. Nun erwarten wir im Verlauf der kommenden Woche noch den Wurf von Happy x Levi und den nicht geplanten Wurf von Susi x Finn. Tja, wenn man "Unfall"-Daten nicht notiert, dann vergisst man eben ab und an auch was und so ist es bei Susi eben passiert. Nun ist die Trächtigkeit gut sichtbar und wir feuen uns auch auf diesen 5. Wurf!

Das Team verkleinert sich nun langsam etwas. Morgen reist Basti ab, der uns seit Februar als Volontär unterstützt hat. Nächsten Freitag verlässt uns dann Moritz, er kehrt aber auf die Winter-Saison wieder zurück. Danke an beide für eine tolle Unterstützung in den letzten Monaten! Dafür sind Hannah und Julia, unsere Sommer-Volontäre, bereits gut eingearbeitet und kümmern sich schon im Alleingang um die Zwinger.