Eine tolle Saison ist vorbei!

Am gestrigen Osterwochenende sind die letzten Gäste der Saison 21/22 abgereist. Eine 5köpfige Famillie am Samstag und eine 3er-Famillie  am Sonntag. 4 stolze Jung-Musher konnten ihr Musher-Diplom entgegennehmen, nachdem sie bewiesen haben, dass Alter nur eine Zahl ist. Auch mit 11 Jahren ist das Führen eines eigenen Teams inkl. Snacken unterwegs und komplette Versorgung in der Hütte ein grossartiges Erlebnis. Schön, habt Ihr Euren Oster-Urlaub bei uns verbracht - guten Start zuhause und vielleicht auf ein nächstes Mal!

Die Woche davor lag voll und ganz im Zeichen von Huskystuff. Mit ihren 40 Hunden verbrachten sie eine ganze Woche bei uns und haben die Trails alleine wieder entdeckt. Schön wars, mit den ehemaligen Mitarbeitern Fiona und Michi sowie deren Partner und Familie über die alten Zeiten zu quatschen und zu sehen und miterleben, was sie heute in der Schweiz alles leisten. Besonders beeindruckt haben da naturlich die beiden Mädchen Anna und Selina, welche im Alter von 3 bzw. 5 Jahren schon ihre eigenen Hunde-Teams fahren. Einfach grossartig zu sehen, mit welcher Selbstverständlichkeit die Musher von morgen schon heute auf den Kufen stehen und sich im grossen Rudel unbeschwert bewegen. 

Viel Sonne sorgt in den letzten Wochen für einen frühlingsgerechten Tan. Handschuhe sind selten mehr nötig, Sonnenbrillen umsomehr und die abendliche Spazierrunde erfordert auch keine Kopflampe mehr. Über 15 h Sonnenlicht am Tag lassen den Frühing nun in schnellen Schritten näher kommen. Die Strassen sind schon abgetaut, aber die Trails sind noch immer tief verschneit, kaum eine Stelle, wo schon Waldboden sichtbar ist. Wir profitieren also die nächsten 2 Wochen noch davon, fahren noch die eine oder andere Runde mit den Jährlingen und  trainieren die anderen Hunde langsam runter, damit danach alle einen entspannten Start in ihre Sommerpause bekommen.

Und sonst so? Nun beginnt für uns das grosse Aufräumen, Wegstellen aller Winter-Ausrüstung, Bereitmachen von Sommer-Material, lange Zwingertage mit Knochen, Fellpflege und viel Kuscheln mit den Hunden geniessen, Vorbereiten der Welpenzwinger, etc. Entspannte Tage auch für uns, obwohl die Liste mit Saison-End-Arbeiten sehr lang ist - wie jedes Jahr. Wir freuen uns nun auch auf die gästefreien Wochen, zum Teil auf nahende Urlaube und auf Tage ohne Früh- oder Spätschicht. Eine Aufarbeitung der Saison in Zahlen folgt dann in den nächsten News, sobald wir alle Schlitten und Zuggeschirre verräumt haben und dann den Winter ganz abgeschlossen haben.

Wir wünschen Euch einen schönen Frühling!