Noch eine Familien-Woche

Einmal mehr stand die letzte Woche im Zeichen von Familien. Camper-Familien, durchreisende Familien (auch Einzelreisende und Paare natürlich) mit Kurzaufenthalt, Familien-Wochengäste... Alle waren aktiv. Wandern und Paddeln mit Guide, per Fahrrad in unser berühmtes Dorf-Kaffee, mit dem SUP-Board auf den See.. eine ganze Menge war los letzte Woche.  Und das alles bei erneut bestem Wetter: sonnig und nicht zu heiss, so dass auch das Wandern Spass macht. Dank 2 bereits etwas frischeren Nächten haben sich die meisten Mücken inzwischen auch verabschiedet, was uns auch die Pausen nun völlig entspannt geniessen lässt. 

Die Laavus Suuri Piillonen und Kivikoronvirta wurden letzte Woche als Übernachtungs-Plätze angewandert bzw. angepaddelt. Und einmal mehr wurden dort unzählige Fotos gemacht von Sonnenuntergang und auch -aufgang. Die erste Zeltnacht der Woche war tatsächlich etwas frisch, denn im Rucksack hatten die dicken Schlafsäcke nicht Platz, wären aber bei 6 Grad nachts doch hilfreich gewesen. Die zweite Zeltnacht  war dann angenehm, im Kanu kann ja auch viel mehr transpotiert werden. Die Stromschnellen Kohosenkoski wurden vergangene Woche erfolgreich von 3 Familien gemeistert - Gratulation!

Etwas schwierig waren die Tage vom 6. - 9. August, als nach einem heftigen Gewitter mit Stromunterbruch unsere Wasserpumpe den Dienst aufgab. Mit 10 Gästen, die gerne duschen, aufs Klo gehen, trinken, und die wir bekochen, war dies dann schon eine Herausforderung! Und weil wir ja nicht mitten in der Zivilisation wohnen, konnte natürlich auch am Wochenende kein Ersatz besorgt werden. Erst am Montag war der Spezialist hier, bestellte dann express Ersatz und konnte sie zum Glück am Dienstag auch gleich einbauen. Was für ein schönes Gefühl, wenn wieder fliessendes Wasser aus dem Hahn kommt, der Geschirrspüler funktioniert und auch die Zwinger wieder normal geputzt werden können! Ein grosses Sorry nochmals an alle betroffenen Gäste, danke für Euer Verständnis und die entspannte Art, ohne Wasser auszukommen. Und ein grosses Danke natürlich an unsere Nachbarn, die uns kanisterweise mit Trinkwasser versorgten!

Unsere Welpen werden inzwischen zu Teenagern. DieTalvi's wohnen nun mit einigen Tosca's zusammen im Puppyhaus, der Rest der Tosca's ist mit den Mulan's in den Big Ones Zwinger gezogen, die Happy's und Susi's sind noch immer zusammen und toben durch den AZ-Welpenzwinger. Aus diesem Grund stellen wir per heute auch die Updates zu den Würfen auf Facebook ein. Da auf fast jedem Bild jeweils Welpen von 2 Würfen sind, lassen sich diese Fotos nicht mehr einem Album zuweisen. Verzeiht uns, wenn wir diesen Sommer etwas nachlässig waren mit den Welpenbildern - 34 sind einfach etwas viele...