Let's Go West!

Schon wieder 2 Wochen vorbei und schon wieder eine erfolgreiche Bärenpfad-Tour hinter uns. Gabriel und Moritz konnten bei schönstem Wetter die Tour führen und Matias als Schneeschuh-Guide hat dann am Ruhetag der Hunde in der Hütte mit den Schweizer Gästen die Region um die Stromschnellen erkundigt. Parallel dazu fanden 2 Gruppen "Winterwoche für Einsteiger" statt, welche von Julian und Simone betreut wurden. Ein schöner Mix aus Deutschen, Holländern und Schweizern war bei uns zu Gast.

Wir haben Schnee in Mengen wie seit Jahren nicht mehr, kaum je sind harte und schnelle Trails möglich. Vielmehr müssen sich unsere Hunde oft durch Windverwehungen kämpfen und durch die immer wieder fallenden Schneemengen auf den Seen durch Overflow den Trail finden. Unsere Scooters sind oft im Einsatz, um verwehte Passagen wieder zu öffnen, aber nicht immer ist dieser zusätzliche Zeitaufwand bei einem kleinen Team wie unserem momentan möglich. Dann werden wir Musher zu den Trail-Räumern und helfen den Hunden wo immer nötig und möglich!

Mitte Januar zogen kurzfristig dunkle Wolken (Symbolbild) auf, als uns Frank über Nacht ohne Ankündigung verlassen hat. Aber jeder ist frei, das zu tun, was er für richtig hält und wir wünschen ihm, dass er den Schritt nie bereut. Eine wertvolle, langjährige Unterstützung geht dadurch verloren, aber wir haben uns neu durchsortiert. und obwohl er mit seiner Erfahrung fehlt, geht das Leben hier weiter. Tschüss Frank, vielen Dank für all die schönen Jahre & alles Gute!

Und nun dreht sich diese Woche alles um unseren Test-Lauf der Go-West-Tour. Was als neues Routing für den bisherigen Grenztrail schon letzten Winter in die Planung ging, findet nun diese Woche zum ersten Mal statt. Die Hunde wurden auf Lang-Distanz trainiert, die Trails zu den 2 neuen Hütten gezogen und der Übungstag für die am Samstag angereisten Stammgäste fand gestern über 35 km problemlos statt. Heute ist Packtag... Schlafsäcke, Liegematten, Kochgeschirr, Futter, Stake-Out, Lebensmittel, Ersatzmaterial, Futter, wenige persönliche Dinge... alles so leicht wie möglich. Und morgen geht's los mit Simone und Moritz als Guides! Die 200 km werden wir knacken! Gerne Dauen drücken bis am Freitag!