Perfektes Wetter für alle Aktivitäten

Sommer - Sonne - reife Heidelbeeren - herrliche Sonnenuntergänge - viele Gäste - perfekte Verhältnisse für die unterschiedlichsten Aktivitäten! So in ewa könnte man die letzten knapp 3 Wochen umschreiben. Denn der Sommer zeigt sich von der besten Seite, die Sonne strahlt fast täglich vom Himmel (noch immer 18 1/2 Stunden lang pro Tag), der Waldboden wird durch die reifen Heidelbeeren blau leuchtend und wir haben ganz viele Gäste. Kurzaufenthalter, spontan vorbei kommende Camper, Wochengäste, bekannte Gesichter und unbekannte. Die Verhältnisse sind perfekt für all unsere Aktivitäten.

Die erste Familienwoche "Bike & Hike" wurde erfolgreich abgeschlossen. Wandern in die Aittokoski, Fahrradtour an die Grenze, Paddeln auf dem Puuruu-See: alles bei gutem Wetter und erträglicher Anzahl Mücken. Wir freuen uns auf die nächsten Bike & Hike-Familien!

Letzte Woche fand eine weitere 4-Tages-Kanutour "Pankasaari" statt. Eine Challenge für die Beteiligten, auch dieses Jahr. Die erste Etappe mit viel Wind und Wellen braucht Durchhaltevermögen und gute Muskeln. Die 2. Etappe ist vorallem durch die Passage stromaufwärts auf dem Fluss Pudasjoki spannend und verlangt jedem Teilnehmer viel ab. Da bleibt kein Schienbein von der einen oder anderen Schürfstelle verschont. In Ruunaa beim Vorbeipaddeln schnell ein kühles Bier holen, dann weiter paddeln. Der 3. Tag, kurz und erholsam, aber mit 4 schönen Stromschnellen, entschädigt für die Strapazen der 2 Vortage. Und dann auf dem Mukajoki und Jongunjoki wieder heimwärts. Wunderbare Sonnenuntergänge, spätabends aus dem Zelt zu bewundern, gehören bei dieser Tour ebenso dazu wie nasse Füsse und müde Schultern.

Und in der aktuellen Woche sind wir mit 2 Familien auf "Fit & Fun" unterwegs, das zweite unserer Familien-Wochenprogramme. Ihre Wander-Tüchtigkeit haben alle schon bewiesen, morgen geht's auf Kanutour mit Zelt-Übernachtung. Und wir hoffen auf genauso perfekte Bedinungen! Parallel diese Woche auch noch Kurz-Aufenthalter mit Aktivitäten, Camper und bis 22 Leute abends im Restaurant. Ja, es gibt immer was zu tun, so wie es sein soll und Spass macht! Die Saison ist kurz, also geben wir Vollgas!

Die Welpenschar wächst und wächst... bald ist die erste Impfung fällig. Die 9er-Truppe von Mulan und Tosca hat gestern den Platz mit den 16 von Happy & Susi gewechselt: die 16 wohnen nun beim AZ im Welpen-Abteil, die anderen 9 wohnen neu im Puppy-Haus beim NZ. Alle 4 Mütter sind tagsüber wieder in ihre normale Zwinger-Gruppe integriert, freuen sich aber abends, wieder zu ihrer Kinderschar zu dürfen und die Nacht dort zu verbringen. Talvi hat sich von ihren 9 bereits komplett gelöst und wohnt wieder 100% im NZ. Ihre 9 Racker beim Red Haus vermissen sie aber wenig, denn in ihrer Gruppe haben sie auch ganz viel Spass. 

Was benötigt Ihr noch, um Lust auf eine Reise nach Eräkeskus zu bekommen? Vielleicht ein Tipp aus der Küche? Heute Abend gibt es Kartoffelecken nach Rezept von Julias Grossmutter. Danach den leckeren Ofenlachs an Zitronensauce. Und als Nachspeise dann frischen Obstsalat. Guten Appetit und bis bald in Eräkeskus!