Sonne Pur & Nordlichter

Die Zeit rennt! Schon wieder sind 2 Wochen vorbei und wir nähern uns bereits dem Endspurt der Saison 21/22. Und dies bei wie gewohnt in diesen Wochen herrlichem Wetter. Soviel Sonne und blauer Himmel, wie wir momentan geniessen können, hätten wir während einigen früherer Wochen auch gerne gehabt! Bereits beim Aufstehen frühmorgens scheint einem die Sonne ins Gesicht und das geht meist den ganzen Tag so weiter. Das ergibt (Stand heute) über 11 1/2 Stunden Sonnenlicht! Und das wiederum ergibt gute Laune und glückliche Gäste. 

Mit der zunehmenden Stärke der Sonne steigen natürlich auch die Temperaturen tagsüber. Oft sind nun  mittags bereits 5 - 6 Grad plus zu messen. Zum Glück sind die Nacht-Temperaturen noch gut im Minusbereich, die Trails sind perfekt: hart und schnell, aber nicht vereist, sondern gut griffig. Deshalb versuchen wir, etwas früher mit den Hunden auf die Trails rauszustarten und gönnen den ersten B-Hunden auch schon ein Abtrainieren und langsam in den Sommer-Modus reinkommen. Und einige geniessen das auch bereits in vollen Zügen, sonnenbaden, faulenzen... Die ersten Paarungen für Sommer-Würfe 22 sind erfolgt. In rund 4 Wochen wissen wir, welche der auserwählten Hündinnen aufgenommen haben. Spannende Zeiten auch immer für uns!

Die aktuelle Woche ist noch Volles Haus mit 2 Gruppn Winterwoche, eine davon "plus", 2 Gruppen Kalevala und 1 Bärenpfad. Ab kommender Woche wird es bei uns dann schon etwas ruhiger und wir werden wieder regelmässiger Teams fahren können, ohne immer nach hinten zu schauen. Buchungen haben wir aber bis Mitte April und der letzte Bärenpfad startet dann am 10. April. Auch für uns also ein Art "abtrainieren"...

Am letzten Sonntag abends haben wieder einmal die Nordlichter über Eräkeskus getanzt. Obwohl die Nächte - kurz vor Vollmond erst recht - schon ziemlich hell sind, entstanden von rauseilenden Gästen und Mitarbeitern sehr schöne Bilder. Für die neu angekommenen Gäste war dies ein perfekter Start in eine hoffentlich unvergessliche Woche. Bestimmt waren es auch nicht die letzten Nordlichter der laufenden Saison!