Stake-Out-Training und Trail-Jobs

Das erste Stake-Out-Training fand letzte Woche mit unseren Gästen Petra & Harald, Hunden aus dem Neuen Zwinger, Helena, Liah und Simone statt. Bei frischem, aber trockenem Wettter fuhren wir je 2 motorisierte und 2 nicht-motorisierte Teams zum Stake-Out-Platz, wo Liah bereits mit Verpflegung und einem Feuerchen wartete. Die Hunde wurden ausgeschirrt, bekamen einen Knochen, ein kleines Strohlager und später eine Fleischsuppe. Wir 2-Beiner konnten Steaks und Würste vom Grill zusammen mit Reissalat und heissem Tee geniessen. Spezialisten wie Bolle oder Mörkö durchbuddelten natürlich ihren ganzen Lagerplatz, um die beliebte Mulde zu schaffen. Und andere Spezialisten wie Luna, Sica und Finja konnten frei rumwuseln. Nach ungefähr 3 Stunden Pause spannten wir die Teams wieder ein, wechselten das jeweilige Fahrzeug und fuhren auf einer anderen Strecke wieder heim. Etwas Abwechslung im Trainings-Alltag macht ja nicht nur uns Spass, sondern vorallem auch den Hunden.

Da inzwischen die Gäste wieder abgereist sind, konnten wir uns nun die letzten Tage noch um ein paar Trail-Arbeiten kümmern. So wurde der Pfadiheim-Umfahrungstrail neu markiert und geräumt, nachdem dort im Sommer die Forstverwaltung weiter gerodet und gepflügt hat. Die ET-Brücke wurde im Frühsommer durch das Hochwasser etwas weggetrieben, hängt nun aber wieder an der alten Stelle und ist im Winter dann bestens befahrbar. Und beim Besichtigen der Trails für Trainings-Phase 2 konnten unseren neuen Teamer auch den Schranken-Trail kennenlernen und so ihr Wisssen über die Umgebung nochmals erweitern. 

Und wer sich über das letzte Bild wundert: Nein, wir haben nicht mehr so warm, dass wir in den Tiefkühlern nach Abkühlung suchen. Das ist Lisa beim perfekten Stapeln und Einräumen einer neuen Fleisch-Lieferung. Wie bei Tetris muss ja alles perfekt gestapelt werden, damit die Tonne Fleisch Platz hat. Und da kann ja schon mal die Balance verloren gehen und man dann kopfunter in der Truhe hängen :-)