Training in der bunten Natur

Seit dem 26. September stehen wir wieder auf den Trainingsfahrzeugen (Troll und Quads) und trainieren im Wechsel den Neuen und den Alten Zwinger. 3 Läufe pro Zwinger sind per heute Abend komplett, wobei im Neuen Zwinger das 14er-Team der älteren C-Hunde nur 2 Läufe pro Woche leistete und dies auch als ausreichend empfindet. Die A- und B-Hunde vom NZ laufen 3x pro Woche. Im AZ laufen alle Hunde 3 x. Morgen, Sonntag, ist trainingfrei, damit unsere Nachbarn nicht 7 Tage die Woche von unserem Training akkustisch betroffen sind und um auch uns mehr Zeit für andere Aufgaben zu geben. Die bisherigen Trainingsläufe waren fast perfekt. Beim Einspannen fehlt uns natürlich erst noch etwas die Routine und das verstehen dann nicht alle Hunde gleich gut... Unterwegs aber fühlt es sich an, als würden wir schon seit einigen Wochen trainieren. Die Distanzen sind in den jeweiligen Zwingern unterschiedlich. Im NZ haben wir direkt in reine A- und reine B-Teams unterteilt und laufen mit ihnen 8.5km bzw 7km, die C-Hunde erstmal nur 4 km. Im AZ sind die Hunde bunt durchmischt. laufen dafür alle erstmal nur 4.5km. Bisher keine Pfotenprobleme, keine beschädigten Geschirre und keine durchbissenen Geschirre. Merlin hat sich bisher noch nie ausgezogen, Jani noch kein einziges Geschirr zerbissen und Frodo steht bisher richtig gut in der Leine, ohne sich bei jeder Pause um 180 Grad zu drehen. So ein Training macht wirklich Spass! 2 Deutsche mit eigenen 3 Hunden waren eine ganze Woche interessierte Zuschauer und trainierten dann parallel zu unseren Teams auch ihr Rudel am Bike.

Die Herbstfarben sind herrlich! Noch ist das meiste bunte Laub an den Bäumen, da wir nur wenig Regen und noch fast keine Minusgrade hatten. Die Spiegelungen im Wasser sind einfach nur schön. Noch schöner natürlich, wenn sich die Sonne auch mal kurz dazugesellt. Selten genug im Moment, zugegeben! Indian Summer eben, oder "Ruska", wie wir es hier nennen!

Julia und Marc haben uns nun verlassen. Nach einem Einsatz über den Sommer sind nun beide wieder in der alten Heimat. Auf Julia wartet das Studium und Marc ist wegen der Liebe wieder in den Süden gezogen. Beiden ein herzliches Dankeschön für Euren Einsatz seit April und guten Start zuhause!

Auch Hündin "Viisi" aus dem Susi-Wurf hat uns inzwischen verlassen und lernt nun alles zum Thema "Haushunde-Dasein" kennen. Inklusive Schafe, Hühner, Katzen und Kühe auf Spaziergängen, Autofahren, Einkaufen und vielem Mehr. Dem Duo Christine & Viisi wünschen wir eine spannende Zeit und unvergessliche Abenteuer! Die verbleibenden Teenager werden nun langsam Stück für Stück in die grossen Anlagen integriert und lernen so das neue Leben mit erwachsenen Hunden kennen. Die gestrigen Umsiedler waren Taro und Oskar, welche nun mit Bolle im NZ wohnen und sich dort interessiert alles anschauen. Obwohl die Welpen-Kollegen und Geschwister in Sichtweite sind, war die Nacht ruhig und beide haben sich gut eingelebt.