Die letzten News dieses Jahres - fühlt sich komisch an, so schnell ist die Zeit wieder vergangen. Aber Zeit nun, Euch allen einen guten Start ins neue Jahr zu wünschen - auf dass es uns ganz viele unvergessliche Momente beschert! Egal in welche Richtung wir uns alle entwickeln, es soll ein erfolgreiches Jahr mit vielen schönen Erlebnissen sein!
Nach den ersten Tourenwochen in der Vorweihnachtszeit mit Bärenpfad, Winterwoche Plus und parallel dazu dem letzten Musher-Workshop, sind wir nun in der voll gebuchten Feiertags-Zeit angelangt. In der Lodge ist viel Betrieb, die Küchencrew ist ständig beschäftigt, die Waschküche läuft ebenfalls auf Hochtouren. Genauso wie wir alle, inklusive natürlich die Hunde.
Nachdem die letzten Wochen grossmehrheitlich noch ein trübes Grau in Grau waren, hat sich nun für die Feiertage die Sonne endlich zurück gemeldet. Und dies in ihrer herrlichsten Form! Gäste und Guides geniessen die Fahrten im magischen Winterlicht durch die märchenhaft verschneiten Wälder oder über die Seen. Viele Passagierfahrten für Tagesbesucher finden diese Tage statt, leider konnten wir nicht alle annehmen, die buchen wollten. Denn unsere Wochengäste sind ja auch viele Tage auf den Kufen unterwegs und die Hunde haben ihre 5-Tage-Woche auch verdient. Jetzt, in der laufenden Silvesterwoche, laufen einige Hunde schon 6 Tage durch, sie haben dann in der Woche danach ihre Ruhetage mehr wie verdient. Dank nun stabilen, tiefen Temperaturen und keinen neuen Scnneefällen mehr, werden die Trails endlich härter und angenehmer zu fahren, für Gast und Hunde. Die in den nächsten Tagen erwarteten bis -35 Grad minus, machen uns allerdings noch etwas Kopfzerbrechen. Tatsächlich sind Fahrten in die Aittokoski bei diesen Temperaturen kein Vergnügen, weder für 2- noch für 4-Beiner. Wir sind gespannt, ob sich die Prognosen noch ändern.
Heiligabend führten wir unsere traditionelle Fackelwanderung mit Apero im Wald durch. Danke an Maya und Stefan für die Organisation und Begleitung. Derweil stand die Küchencrew stundenlang in der Küche, um das leckere 4-Gang-Dinner zu bereiten. Ebenso natürlich am ersten Weihnachtstag. Aus Rücksicht auf Eure eventuellen Hungergefühle zeigen wir hier nur das Apero-Buffet und eine der Vorspeisen... und heute Abend gibt es wiederum 5-Gang-Essen mit entsprechendem Silvester-Programm. Eine Gruppe wird den Abend in der Aittokoski verbringen und den Jahreswechsel dort mit Sekt und 3-Gang einleiten.
Maya hat uns nach 20wöchigem Praktikum nun verlassen. Sie und Ihre clevere Hündin "Nesco" werden uns fehlen. Herzlichen Dank Maya für die Zeit bei uns und viel Erfolg weiterhin in Deinem Studium. Marc wird uns ausserplanmässig nächste Woche verlassen und die Heimreise antreten, dafür konnten wir den vielen bereits bekannten Noah ab 4. Januar gewinnen, welcher uns für Januar willkommene Unterstützung bringen wird. auch Julian kommt kurzfristig zurück, wenn auch leider nur für 2 Wochen. Aber auch er als bekanntes Gesicht, eingearbeitet, wird eine willkommene Unterstützung sein. Und ab Februar bis mind. April oder Mai suchen wir noch nach kurzfristig verfügbaren, mithelfenden Händen. Wer also jemanden kennt, der jemanden kennt...
Euch allen nochmals einen schönen Silvester-Abend und alles Gute für 2024!