Noch mehr Sonne und Schnee

Und wieder sind 2 Wochen der aktuellen Hochsaison vorbei. Wieder mit viel Sonne, glücklichen Gästen und motiviert arbeitenden Hunden. Die Schneeschuhwanderungen ab der Aittokoski-Hütte wie auch das Lunch-Grillen draussen vor der Hütte sind bei dem jetzt herrschenden Licht und Wetter ein zusätzliches Erlebnis - wer will schon drin sein, wenn draussen die Sonne lacht.

Eine 8er-Mannschaft führten wir in 2 Gruppen über den Bärenpfad zur gemeinsamen Übernachtung dort. Full House in der Aitkoski kommt nicht oft vor, aber die Guides Julian und Moritz machten erneut einen super Job und alles verlief problemlos. Die Hüttenhunde blockieren zwar immer mal wieder die Couch - ganz nach dem Motto: "Geht Ihr doch nach draussen an die Sonne, wir halten hier die Stellung". Unsere Veteranin Momo durfte auch mal wieder mit in die Hütte und genoss den Ausflug in vollen Zügen. Mulan entwickelt sich immer mehr zum perfekten Hüttenhund und liebt Bettt & Streicheleinheiten. Gast-Hund Yuki konnte auf Winterwoche-Plus-Tour ebenfalls mit in die Aittokoski und erinnerte sich bestimmt an ihre früheren Tage, als sie bei uns noch aktiver Schlittenhund war. 

Die Tierwelt erwacht immer mehr aus ihrer Winterruhe. Unterwegs auf den Trails können immer wieder frische Spuren von balzenden Auerhähnen, Mardern oder auch Luchs und Vielfrass gesehen werden. Auch das Vogelgezwitscher ist nun immer öfters zu hören. Bärenspuren konnten wir bisher noch keine sehen, aber auch diese werden in naher Zukunft aus ihren Höhlen kriechen und sich umsehen. Aber keine Angst, ausser Spuren werden wir von ihnen nichts zu sehen bekommen! Ja, der Frühling liegt in der Luft. Bei momentan knapp über Null Grad und bereits 11h40min Sonnenlicht spüren nicht nur wir das, sondern eben auch die Tiere. 

Unsere Junghunde vom letzten Sommer werden nun einer nach dem anderen "eingefahren". Eine sehr schöne und bestätigende Aufgabe in den letzten Wochen der Saison. Immer wieder schön zu sehen, wie fast alle nach wenigen Metern im Gespann sich einklinken und mitarbeiten, als hätten sie nie etwas anderes getan. Mit 32 einzufahrenden Hunden, die auch bis Saison-Ende alle gerne 5 - 7 x rennen sollten, liegt da noch viel Arbeit vor uns. Der Einsatz jetzt erleichtert dann aber den Start ins Training im Herbst 2023. 

Last but not least: Julian hat uns nach 4 Monaten Einsatz hier wieder verlassen. Er kam kurzfristig als zusätzliche Hilfe Mitte November ins Team, hat sich als Hunde-Neuling super entwickelt & eingearbeitet und den AZ und auch die Küche am Schluss wie ein Meister gemanagt. Seine ruhige Art, Hilfsbereitschaft und gute Beobachtungsgabe im Zwinger wird uns in den letzten Wochen der Saison noch arg fehlen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, Julian, für Deine Zeit hier! Wir würden uns über ein Wiedersehen freuen!