Schnee, Eis und Kälte zum Ersten...

... da hatten wir uns vor 10 Tagen schon über den Winter gefreut, beim Training der Hunde an Finger und Füsse gefroren, die Hundepfoten mit Booties vor dem hart gefrorenen Boden geschützt, Eis in den Wassereimern aufgeschlagen, bis 40 Schritte raus aufs See-Eis gelaufen, die Heizung hochgedreht, die ersten Mini-Schneemänner gebaut und die Hundehütten mit mehr Sägespänen und Stroh versorgt... es hat sich auch für ein paar wenige Tage gelohnt, denn der Winter war ja doch kurzfristig schon zu Besuch. Allerdings sind wir - wie auch viele im nördlicheren Norden - aktuell wieder von einer Tauwetter-Phase mit z.T. Regen betroffen und das schöne Eis und der erste Schnee sind wieder verschwunden. Bis 5 Grad Plus zeigt das Thermometer diese Tage, gestern kam auch Regen... Pfui! Denn der Boden ist ja trotzdem noch gefroren und so bilden sich überall Pfützen. Mit etwas Glück bekommen wir morgen sonntags wieder eine dünne weisse Schicht. Ansonsten ist der Wetterbericht für den 21. November sehr vielversprechend. Daumen sind gedrückt!

Nichtsdestotrotz konnten wir unsere Trainingspläne bisher immer durchziehen und mussten kein einziges Training ausfallen lassen. Der späte Start ins Herbsttraining hat sich also von daher bestens ausbezahlt. Heute findet nun auch das erste Stake-Out-Training statt. Wir fiebern mit Timo, Finn, Benni, Nicolas und Gast Andrea mit und drücken die Daumen, dass der angekündigte Regen erst nach Rückkehr gegen 18h/19h fällt. Viele Junghunde der Generation 2022 erleben nun ihren ersten Stakeout-Aufenthalt mit Suppe und Knochen, weil viele dieser Junghunde im vergangenen Winter zwar bereits die eine oder andere Aittokoski-Fahrt mitgemacht haben, aber dort dann im Zwinger, statt am Stake-Out übernachtet haben. Bilder von diesem Spezial-Training folgen dann auf Facebook und Instagram.

Die jüngste Generation, die 7 Welpen von Nonii, wurden nun auch endlich getauft... war mit 7 Wochen auch langsam höchste Zeit. In der Hundegalerie sind sie seit heute nun ebenfalls erfasst und ich weiss schon, wer sich da nun direkt durchklickt und alle Fotos anschaut... :-) Die Namen wurden schön demokratisch vom ganzen Team vergeben: Rani ist die einzige Hündin. Die Jungs heissen Giovanni, Michel, Monty, Peanut, Osmo und Yoshi.

Teammässig stossen ab Montag Pauline und Svenja noch zu unserem Team. Ende November folgen dann Jana und Julian. Updates auf der Team-Seite sind dann ebenfalls geplant. Tanja hat bis Ende Januar verlängert. Dennis leider abgesagt.  Als Junior-Guides stehen Benni und Nicolas in den Startlöchern.

Tourenmässig ist bei uns inzwischen übrigens fast nichts mehr möglich. Im Januar sind lediglich noch Winterwochen für Einsteiger, ohne Hüttennächte, buchbar. Bärenpfad, Winterwoche Plus, GoWest oder Ruunaa-Wochen sind bis und mit Mitte März ausgebucht. Ab 15./16. März sind dann aber die Standard-Programme wieder buchbar. Davor können wir lediglich an wenigen Daten noch ein Zimmer mit Verpflegung, aber ohne Hundeschlitten-Touren anbieten. Falls also noch jemand Lust hat, den Winter 24/25 hier nochmals zu geniessen und einfach Welpen zu kuscheln, mit Veteranen zu spazieren und die Ruhe Nord-Kareliens zu geniessen, dann schreibt uns eine Mail, um die genauen Möglichkeiten auszuloten.

Bald ist Adventszeit - drückt mit uns die Daumen, dass wir bis dahin wieder weiss und kalt haben!