Schnee, Sonne & Ruunaa-Trail

Die letzten 2 Wochen standen im Zeichen von Trail-Öffnungen, Fahrten nach Norden in die Aittokoski und nach Süden bis Ruunaa mit der ersten Gruppe der Ruunaa-Trailwoche. Bei einmal mehr unterschiedlichsten Verhältnissen hatten wir wunderschöne Fahrten! Es war alles dabei, von Neuschnee, Verwehungen, Minusgrade bis -18, dann wieder Erwärmung bis knapp über Null, gefolgt erneut von 15 Grad Temperaturfall. Entsprechend fuhren wir auf Trails mit weichem oder nassem oder vereistem Untergrund, jeder Tag ist anders. Und das schönste: die Sonne zeigte sich die letzten Tage von ihrer besten Seite!

In Woche 3 führten wir eine Gruppe "Winterwoche" auf Tagesfahrten, begleitet durch Gabriel auf Schlittenfahrten und Petra für die Schneeschuhtouren im Gebiet Änäkäinen. Dazu 2 Gruppen über den Bärenpfad, begleitet von Julian und Helena. Speziell zu erwähnen dabei ein 83-jähriger Gast, der die ganze Runde erfolgreich absolvierte und sein 6er-Team problemlos führte. Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt! Die zu Ende gehende Woche brachte uns den ersten Ruunaa-Trail seit längerer Zeit und war ein voller Erfolg. Erst nordwärts in die Aittokoski, die Fahrt fühlte sich auch für Guide Simone wie eine Urlaubsfahrt an. Danach die Fortsetzung südwärts mit Gabriel über den Berg Hovivaara nach Ruunaa, über die spektakuläre Koskikierros-Runde und wieder nordwärts zurück nach Eräkeskus. Gäste, Hunde und Guides hatten Spass und viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen. Parallel dazu war Moritz auf Bärenpfad, mit Liah als Scheeschuh-Guide und Hüttenwart. Julian und Stefan (Hundeschlitten) und Petra (Schneeschuhwanderung) kümmerten sich um die Tagesfahrten der Winterwochen-Gäste. Ein erstes Gefühl von Hochsaison, um uns auf die folgenden voll gebuchten Wochen einzustimmen.

Trailmässig haben wir nun fast das ganze Netz eröffnet: Kleines Moor, Zimmermann-Trail, Mountaintrail wird regelmässig befahren. Nur die Änäkäinen - Kaksinkantaja-Strecke fehlt noch, ist aber wegen massivem Overflog auf den Seen momentan einfach nicht fahrbar. Und dann fehlt auch noch die Strecke nach Kuohatti für den ersten GoWest-Trail der Saison, darum kümmert sich dann Gabriel nach einer Woche wohlverdientem Urlaub.

Für unsere Hunde beginnen nun die laufintensivsten Wochen der Saison mit bis 5 Gruppen parallel unterwegs. Aber alle sind motiviert, auch die meisten B-Hunde sind nun die Distanzen des Bärenpfads bereits gelaufen und somit bereit für die aktive Unterstützung der A-Hunde. Wir freuen uns alle auf viele glückliche Gäste und natürlich auch über all die schönen Feedbacks nach Heimreise per Mail oder in den sozialen Medien. Herzlichen Dank!