Sommer-Aktivitäten und -Gäste

Die Sommer-Saison hat nun auch bei uns begonnen. Die ersten Wochengäste sind schon weider zuhause und zehren hoffentlich noch lange von schönen Wanderungen, Kuscheleinheiten mit ganz vielen Hunden und einem kurzen Besuch an der Russischen Grenze. Aktuell findet die erste Fit & Fun-Woche statt, mit einer 5-köpfigen Familie und wenn morgen der Wind etwas weniger bläst, paddeln wir weiter!

Auch habern wir wieder regelmässig nette Camper auf dem Platz. Über solch spontane Besuche von Naturliebhabern, die von uns gehört haben, freuen wir uns immer wieder! Seid versichert, dass wir kaum je ausgebucht sind, ein Vorbeifahren und Einparken ist also immer möglich. Allerdings möchten wir Euch darauf hinweisen, dass das Parken ganz unten auf der Wiese am Waldrand tückisch sein kann... wie die 2 Camper auf dem Bild erlebt haben Wenn es nass ist, wird es dort auch weich... und Aufpassen: unsere Bäume weichen auch nicht aus, wenn Ihr zu weit rückwärts reinfährt... :-)

Einige Hunde haben uns die letzten Wochen noch verlassen, um eine aktive Rente in Mitteleuropa zu beginnen. Von allen habe ich positive Feedbacks, alle fühlen sich wohl und haben den Umzug bestens gemeistert. Oleg, Inari, Ellis, Lance, Charly und nun als letzte bald noch Holly: ich wünsche Euch allen eine tolle Zeit bei Euren neuen Besitzern! Wir hatten coole Touren zusammen, aber nun verdient Ihr einen Platz auf der Couch!

Sonnenaufgang um 2h47, Sonnenuntergang um 23h12... wirklich dunkel wird es schon eine Weile nicht mehr. Tatsächlich sind die Nächte nun so hell, dass der so grossartig angekündigte Erdbeer-Mond bei uns wohl nicht halb so beeindruckend sein wird wie an anderen Orten. Ausserdem ist es heute auch bewölkt und wir sehen den Mond viellleicht ohnehin nicht. Aber: auch ohne Vollmond erleben wir - wie jeden Sommer - wieder wunderschöne Abendrot-Phasen mit herrlichen Spiegelungen im Wasser. 

Das Morgenrot verschlafen wir dann glücklicherweise meistens, denn die Arbeitstage sind ja auch mit Gästen, Hunden und immer wieder nötigen Spezialeinsätzen gut gefüllt. Aktuell stehen noch einige Punkte auf der Jokerliste: weitere Sonnensegel als Schattenspender aufhängen, weitere Bodenplanken ersetzen, Gras in der Aittokoski mähen (hier in der Basis haben wir es schon geschafft), die Hundepools aufbauen (sobald es noch etwas wärmer wird), eine weitere Ladung Sperrmüll nach Lieksa fahren und das eine und andere Zaunelement tauschen oder drehen, Hundehütten reparieren, wenn kleine Houdinis versuchen auszubrechen, etc. Falls jemand noch Zeit hat, ab Mitte Juli ein paar Wochen mitzuhelfen, bei uns gibt es immer etwas zu tun! Denn leider verlässt uns Lena bald wieder, um nach Schweden in eine Lodge ohne Hunde zu ziehen. Es war dann doch nicht der richtige Platz bei uns! Schade, aber Schweden ist ja auch schön!

Einen schönen Sommer weiterhin und Grüsse aus aktuell erfrischenden 15 Grad!