... Und dann kam der Schnee!

Erst noch war alles zwar gefroren, aber noch nicht weiss. Das Eis wurde dicker, die Nächte wurden kälter. Und dann kam der Schnee... In den letzten Tagen bekamen wir bestimmt an die 25 cm Schnee. Seit heute morgen schneit es wieder ununterbrochen und jedesmal, wenn wir vor die Türe gehen, dann kommt der Besen oder die Schaufel zum Einsatz. Die erste Kältewelle mit bis -29 Grad nachts, -24 morgens beim Füttern, ist auch schon hinter uns und die Hunde bekamen ein dickes Strohbett in ihren Hütten. Hund wie Mensch musste sich erst an diese frischen Temperaturen gewöhnen und das Zwiebelprinzip der Kleidung wieder neu getestet werden. Inzwischen sind wir aber alle anklimatisiert und froh über die winterlichen Verhältnisse. 

Gemeinsam mit den 5 Gästen des Musherworkshops letzte Woche haben wir nun alle Hundehütten in der Aittokoski gestellt. 39 Hütten stehen nun dort, also mehr als genug für eine durchschnittliche Gruppengrösse. Herzlichen Dank an alle aktiven Gäste, welche mit den Hütten durch den Schneefall gestapft sind. 

Mit denselben Gästen konnten wir auch noch ein erfolgreiches Stake-Out-Training in die Särkipuro-Hütte durchführen. Dank der Sauna am Flusss hatten wir schnell warmes Wasser für die Hunde nach Ankunft. Das Strohbett wurde von den meisten danach gerne angenommen, der saftige Elchknochen natürlich ebenso. Und wir Menschen genosssen dann eine heisse Suppe am Feuer mit Blick auf den Fluss. 38 km liefen die Hunde an dem Tag, das ist mit unmotorisiertem Troll-Fahrzeug, zum grossen Teil durch Neuschnee, eine super Leistung und macht Lust auf die ersten Schlittenfahrten in naher Zukunft in die Aittokoski.

Mit momentan 2 Workshop-Gästen und den ersten Schlitten-Vorbereitungen und Trail-Arbeiten wird es uns auch diese Woche nicht langweilig. Denn bald geht es los mit dem ersten Bärenpfad (ausserterminlich in der Vor-Weihnachts-Woche) und hoffentlich Original-Programm!