Von Allem etwas dabei!

Unter dem Titel kann man die letzten 2 Wochen perfekt zusammenfassen. Wettermässig hatten wir von Nebel, Sonne, Plusgraden, Minusgraden, starken Winden mit heftigen Böen, Schneestürmen und Massen von Neuschnee (einmal mehr...) wirklich alles dabei! Und alles wechselt sehr schnell und abends weiss man nie, was einen am nächsten Morgen erwartet. So war es gestern den ganzen Tag zu mild mit Schnee-Regen und grau in grau; heute morgen dann Sonne pur, blauer Himmel und wieder Minus, dazu die schon wieder resigniert akzeptierten 15 cm Neuschnee. Also geht das Schaufeln und Schneeschieben mit dem Quad bereits weiter, während ein Auto voll Gäste zum Flughafen gefahren wird und abends die nächsten bringt. 

Letzte Woche waren wir froh um die Hundehütten in der AIttokoski. So konnten wir bei nass-milden Verhältnissen die Ruunaa-Tour in die Aittokoski verlegen und so den Hunden die Nacht im nassen Schnee ersparen. Die Gruppe hatte auch in dieser Hütte Spass und kam voll auf ihre Kosten. Finja und Inari reservierten für sich einmal mehr den ganzen Stroh-Unterstand und genossen ihre überdimensionale Hundehütte. Diese zu Ende gehende Woche fuhren wir erneut für 2 x 2 Nächte die Aittokoski an und hatten mit der Gruppe André und einem weiteren Bärenpfad viel Spass. Dazu Schneeschuhwandern am Änäkäinen, im Gebiet Otroskoski und auch diesmal eine rasante Scooter-Fahrt in Ruunaa. 

Für die kommende Woche hoffen wir nun auf etwas stabilere Verhältnisse, damit auch die Trails nicht immer wieder mit Scooter geöffnet werden müssen. Auf dem Programm stehen 2 Gruppen Bärenpfad und 1 Gruppe Winterwoche, sowie verschiedene Tagesfahrten für Kurzbesucher. Daumen drücken für Sonne und Pulverschnee bei blauem Himmel und Windstille!

Leon verlässt uns morgen. Er hatte sein Volontariat spontan um 2 Monate verlängert und war nun als krönender Abschluss seiner Zeit bei uns letzte Woche als Guide auf Bärenpfad. Zusammen mit Moritz und einer tollen Gruppe bestimmt ein unvergessliches Erlebnis. Danke Leon für die Zeit bei uns, Deinen grossartigen Einsatz und alles Gute für Deine Zukunft!