2 Tage auf dem Karhunpolku

Ein schöne 2-Tages-Wanderung für Naturliebhaber, die aber keine Strecken-Rekorde aufstellen wollen. Auf dieser Tour entschleunigen wir unseren Alltag und geniessen einfach die Natur, die Ruhe und die uns begleitenden Hunde. Selbstverständlich kann dieser Baustein in einen Wochenaufenthalt auf Eräkeskus eingebaut werden, oder aber Ihre Rundreise mit Mietwagen durch Finnland fuer 2 Tage unterbrechen.

Detailprogramm

Tag 1

Die Anreise nach Eräkeskus sollte bis spätestens 10h vormittags erfolgen. Ein kurzer Autotransfer bringt uns zu den 7 km entfernten Änäkäinen-Seen. Zuerst besichtigen wir die vor wenigen Jahren restaurierten Schützengräben aus dem Winterkrieg 1939/40. Ein wichtiges Stück finnische Geschichte fand hier statt. Danach starten wir die Wanderung auf dem Bärenpfad südwärts. Wir folgen zuerst weichen Waldwegen, bevor sich der Weg auf die Moränen-Hügel aus der Eiszeit zieht. Unsere Mittagsrast machen wir an der Feuerstelle Jynkkälampi. Nach der typisch finnischen Grillwurst und leckeren Beilagen wandern wir weiter südwärts. Der Weg führt mehrheitlich mitten durch die lichten Wälder Nord-Kareliens und entlang den langen, sanften Möränen-Zügen, welche das Bild der Natur hier nachhaltig prägen. Nach Total 14 km erreichen wir das Ziel am See Suuri Piilonen, wo wir bei einem Lagerfeuer die Aussicht auf das komplett unverbaute Seeufer geniessen, unser Abendessen am offenen Feuer zubereiten und die Nacht in der Laavu oder im Zelt verbringen.

Tag 2

Nach einem kräfitgen Frühstück packen wir wieder unsere Rucksäcke und wandern weiter südwärts. Durch Moorlandschaften, entlang einem Wildmark-See und durch die typisch Finnischen Nadelwälder wandern wir über den Bergrücken Hovivaara. Unser Tagesziel, die Stromschnellen Naarakoski, 14 km entfernt, sind schon von weitem zu hören. Der Abstieg vom Hovivaara an den Fluss ist kurz und nicht steil, das letzte Stueck bis zum Endpunkt der Tour wandern wir direkt entlang der rauschenden Stromschnellen. Nach einem verdienten späten Mittagessen am offenen Feuer, werden wir abgeholt und zurück nach Eräkeskus gebracht, wo Sie Ihre Reise fortsetzen oder ein paar erholsame Tage in der Lodge verbringen.

Inbegriffen

  • 1 Übernachtung in Laavu oder Zelt
  • Mittagessen & Abendessen Tag 1, Frühstück & Mittagessen Tag 2
  • 2 Tage deutschsprachiger Guide
  • Zelt, Schlafsack, Liegematte und Koch-Utensilien
  • Transfer zu Start- und Endpunkt

Daten & Preise 2024

Daten:

Täglich von 18.05.2024 - 29.09.2024

 

Preis pro Person:

Erwachsene   € 290.—

Kinder bis 15 Jahre   € 220.--

Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen

Bei nur 1 Person: 50 % Zuschlag

Es lässt sich nicht abstreiten: der Frühling steht auch bei uns vor dem Gartentor. Noch nicht vor der Türe, aber doch schon fühlbar und sichtbar. Dank…

Weiterlesen