Karhunpolku und Ruunaa Stromschnellen

Bei dieser 4-Tages-Wanderung bleiben wir offen, was Distanzen und Übernachtungsorte angehen. Wir starten die Wanderung bei den Änäkäinen-Seen, nur 7 km von Eräkeskus entfernt und wandern auf dem Karhunpolku südwärts bis ins bekannte Stromschnellen-Gebiet von Ruunaa. Wir wandern solange und soweit wir Spass dran haben und definieren die Route auch entsprechend erst kurzfristig mit Euch zusammen.

Detailprogramm

Die Anreise nach Eräkeskus sollte bis spätestens 10h vormittags erfolgen. Selbstverständlich kann die Nacht vor Tourstart auch in unserem Gästehaus verbracht werden. Lernen Sie Ihren Guide und weitere Mit-Wanderer kennen. Das Gepäck für die 4-Tages-Wanderung wird auf alle Teilnehmer fair verteilt. Danach werden wir mitsamt den uns begleitenden Hunden zu den nur 7 km entfernten Änäkäinen-Seen transferiert, wo wir unsere Wanderung auf dem Karhunpolku beginnen. 

Der Wanderweg führt zunächst durch Wald und leicht hügeliges Gelände südwärts, folgt eine kurze Strecke dem Fluss Hähnijoki, vorbei an den Piilonen-Seen und steigt dann langsam an, um den Hügelzug Hovivaara zu überqueren. Danach hören wir von Weitem bereits die Stromschnellen von Naarakoski. Wenig weiter befindet sich das Info-Zentrum von Ruunaa, wo wir uns über die Geschichte, Besiedelung und Entwicklung des Gebietes informieren können. Danach wandern wir weiter, folgen dem Stomschnellen-Weg "Koskikierros", vorbei an den vielen imposanten Stromschnellen, über Hängebrücken und durch weite Moore und Sumpfgebiete. Entlang dieser Strecke befinden sich viele Übernachtungs-Möglichkeiten, so dass wir jeweils kurzfristig entscheiden können, wo wir übernachten bzw. wie weit wir heute noch wandern wollen. Wo es uns gefällt, schlagen wir unser Nachtlager auf, bereiten uns ein leckeres Abendessen vom offenen Feuer und geniessen die Ruhe der Natur. 

Am 4. Tag geben wir telefonisch Bescheid an die Lodge, wo und wann wir abgeholt werden möchten, so dass unser Transfer-Auto dann auch rechtzeitig bereit ist, uns zurück nach Eräkeskus zu fahren.

Die täglich gewanderten Distanzen sind offen, können von 10 bis 30 km betragen und werden innerhalb der Gruppe abgesprochen und je nach Lust, Laune, Wetter und Fitness verlängert oder verkürzt.

Inbegriffen

  • 3 Übernachtungen in Zelt oder Laavu
  • vollständige Verpflegung von Mittagessen 1. Tag bis Mittagessen 4. Tag
  • 4 Tage deutschsprachiger Guide
  • Zelt, Schlafsack, Liegematte und Koch-Utensilien
  • Transfer zu Start- und Endpunkt

Daten & Preise 2024

Daten:

Täglich von 18.05.2024 - 29.09.2024

 

Preise pro Person:

Erwachsene € 575.--

Kinder bis 15 Jahre € 430.--

Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen

Bei nur 1 Person: 50 % Zuschlag

 

 

Es lässt sich nicht abstreiten: der Frühling steht auch bei uns vor dem Gartentor. Noch nicht vor der Türe, aber doch schon fühlbar und sichtbar. Dank…

Weiterlesen