Zur Auswahl stehen 2 Halbtages-Ausflüge:

Wanderung um die Seen Änäkäinen

Mit dem Auto fahren wir zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, dem geschützten Waldgebiet der Seen Änäkäinen. Das Gebiet um die Seen mit seinen alten Kiefernwäldern, Sumpf- und Moorgebieten und sandigen Hügeln wird heute von der staatlichen Forstgesellschaft gepflegt und steht auf der EU-Liste der schützenswerten Gebiete. Wanderwege und Plankenstege führen um die Seen. Wir umwandern einen oder beide Seen und bereiten uns unser Mittagessen am offenen Feuer bei einem Windschutz zu.

Dauer: 3 – 4 Stunden

Inklusive: Transfers, Mittagslunch, deutschsprachiger Wanderguide

Falls Du das Gebiet der Änäkäinen-Seen schon von einer früheren Reise her kennst, können wir alternativ auch vom Nord-Ende der Seen entlang dem Wanderweg Karhunpolku bis zum Fluss Jongunjoki und zur Laavu Laklaniemi wandern.

Kanutour auf dem See Puuruujärvi & Fluss Jongunjoki

Wir packen unsere Ausrüstung in wasserfeste Taschen/ Fässer und erhalten eine kurze Einführung in die Technik des Kanu- oder Kajakfahrens. Danach wassern wir direkt am Eräkeskus-Steg ein. Wir folgen zuerst ein Stück den Uferpartien des Nurmijärvi, bevor wir die schmale See-Enge zum Naapuri-Järvi durchpaddeln. Kurz darauf folgt eine ca. 50m lange Landpassage, über welche wir die Kanus/Kajaks tragen und im See Puuruujärvi wieder einwassern. Der Puuruujärvi ist ein Labyrinth aus Inseln und Buchten, umgeben von Wald und Moorgebieten. Rund um den See (Länge ca. 4km, Breite maximal 1km) stehen nur rund ein Dutzend Ferienhäuser und liegen vereinzelte Ruderboote am Ufer. Unzählige kleine Sandstrände mit Feuerstellen laden ein zu einem Picknick am Lagerfeuer oder einem sommerlichen Bad. Ein schmaler Ausfluss bringt uns vom See in den Fluss Jongunjoki, dem wir stromabwärts folgen, bis der Fluss wieder in den See Nurmijärvi mündet, an dessen Ufer Eräkeskus liegt. 

Dauer: 3 – 4 Stunden 

Inklusive: Kanus oder Kajaks, Paddel, Schwimmwesten, Picknick, deutschsprachiger Kanuguide

Du bleibst nur wenige Tage bei uns?

Bei 7 gebuchten Nächten in unserem Gästehaus ist einer dieser Ausflüge kostenlos. Kurz-Aufenthalter können diese Ausflüge auch dazubuchen. Pro Ausflug verrechnen wir:

€ 65.-- pro Erwachsene
€ 45.-- pro Kind - 15 Jahre

Es lässt sich nicht abstreiten: der Frühling steht auch bei uns vor dem Gartentor. Noch nicht vor der Türe, aber doch schon fühlbar und sichtbar. Dank…

Weiterlesen