Ein Tag auf dem Wasser mit Kapitän Jarkko

Ein Traum aus Wasser und Wind, Wellen und Inseln

Der im Osten Finnlands gelegene, an Lieksa grenzende See Pielinen ist mit 894 km² der viertgrößte See des Landes. Er ist rund 93 km lang und an der breitesten Stelle rund 28 km breit. Im Pielinen gibt es über 2000 Inseln mit felsig-bizarren oder sanft-sandigen Ufern. Am Westufer befindet sich der bekannte Koli-Nationalpark mit dem gleichnamigen Berg, von dem man eine fantastische Aussicht über den See genießen kann. 

Verbringe einen unvergesslichen Tag auf dem Wasser. Der Tag beginnt mit einem kurzen Transfer zum Hafen Lieksa, wo das Boot wartet. Kapitän Jarkko war Jahrzehnte lang auf allen Ozeanen dieser Welt unterwegs, bevor er sich mit seiner Familie in unserem Dorf Jongunjoki niederliess und hier nun seine eigenen Touren anbietet.

Nach den wichtigen Sicherheits-Informationen und -Instruktionen am Hafen starten wir aufs Wasser und geniessen den Tag auf dem Boot. Geplant sind Besuche auf Inseln mit einem Wildnis-Snack, Sonnenbaden, schwimmen, eine Landung am Fuss des Koli mit Möglichkeit einer kleinen Wanderung zu den schönsten Aussichtspunkten des Nationalparks und ein Dinner an  Bord, während wir bei Sonnenuntergang wieder in Richtung Lieksa zurück fahren. Jarkko spricht fliessend Englisch und erzählt unterwegs viel Interessantes und Spannendes zur Geschichte, Tierwelt und Natur der Umgebung oder aus seinem Leben als Hochsee-Kapitän.

Das Boot bietet Platz für maximal 8 Personen, mit 4 - 6 ist es aber gemütlicher. Auf dem offenen Sonnendeck kann man die Aussicht geniessen und sonnenbaden, unter Deck befindet sich eine geschützte Couch-Ecke, 2 kleine Kabinen und eine Toilette. Eine kleine Küche, Stauräume und eine Ausenleiter ins Wasser ergänzen die Ausrüstung. 

Daten & Dauer:

Juni / Juli, täglich möglich, Dauer ca. 09h30 - 23h30, ab/bis Eräkeskus
August, täglich möglich, Dauer ca. 08h00 - 22h00, ab/bis Eräkeskus

Leistungen:

Transfers ab/bis Eräkeskus, 12 - 13stündige private Bootsfahrt mit wetterabhängiger Route, diversen Stops an Land, Verpflegung an Land und an Bord, Betreuung durch den finnischen Kapitän Jarkko. 

Benötigte Ausrüstung/Fitness:

Dem Wetter entsprechende Kleidung an Bord, Windjacke, feste Schuhe für die Landgänge, leichte Schuhe an Bord, Sonnenbrille, Sonnencrème, Kopfbedeckung, Badesachen, Badetuch. Achtung: unterwegs an Bord fühlt es sich durch den Wind oft frischer an, als das Thermometer sagt. 
Teilnehmer an diesem Programm sollten über normale Mobilität verfügen und körperlich fit sein. Die Teilnahme der Gäste ist auch beim Anlanden und Anlegen erforderlich.

Pauschalpreis pro Gruppe und Boot: € 1200.--

Für Spezialprogramme, Sonderwünsche oder für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Der Tag auf dem Wasser kann entsprechend der Gästewünsche geplant werden. 

Kurze News mitten aus der Saison... Denn bei vollem Haus und ständig neu auftauchenden Herausforderungen sind wir alle hier grad ganz gut am…

Weiterlesen