Erste Frühlingsfahrten

Es lässt sich nicht abstreiten: der Frühling steht auch bei uns vor dem Gartentor. Noch nicht vor der Türe, aber doch schon fühlbar und sichtbar. Dank Nächten noch im guten Minusbereich halten die Trails aber. Die Seenpassagen sind zum Teil eisig und holperig, die Waldpassagen aber schön hart und schnell. Ab nun können wir die Grösse der Hundeteams vor den Gästeschlitten beruhigt leicht verkleinern. So reichten heute für den Trainingstag aus dem Neuen Zwinger 27 Hunden für 6 Schlitten. Tagsüber wird es schon wärmer, oft leicht über der Nullgrenze, Pausen auf Touren werden bevorzugt im Schatten gemacht, Spaziergänge an den Nachmittagen unter der Sonne lassen die Menschen-Akkus im Schnell-Lade-Modus wieder hochfahren.

Aufgrund der kürzlich defekten Scooter-Flotte (inzwischen wieder beide repariert) haben wir uns im Schnell-Verfahren in Joensuu einen neuen Polaris geholt. Hier ein Bild wie er auf den Trails aussieht, und eines, wie er im Wassergraben aussieht... aber alles blieb heil! Einen der inzwischen 3 Scooter werden wir im Frühling dann wieder verkaufen :-)

Schneeschuhtouren bei der aktuell perfekten Sonne sind auch wieder ein Highlight der Wochen. Die Schneedecke ist oben so gut verharrscht, dass man kaum einsinkt und recht zügig vorwärts kommt. Die Touren ab der Aittokoski-Hütte oder im bekannten Änäkäinen-Gebiet erfreuen sich  als Abwechslung zwischen den Schlittenfahrten grosser Beliebtheit. Obwohl... immer wieder gibt es auch Gäste, die statt Schneeschuhtour-Wandern lieber den Tag im Zwinger bei "ihren" Hunden verbringen...

Nordlicht-Alarm gab es die letzten Tage einige Male. Und viele Nordlichter verpassen wir offenbar auch, weil wir noch im Restaurant stehen oder abends auf der Nachtrunde mit Haushunden eher auf die Hunde, statt auf den Himmel konzentriert sind. Von den nachtaktiven Gästen hören wir dann am Morgen jeweils, wie toll die Lichter wieder geflackert haben. Vielleicht sollten wir die Nordlicht-Alarme lieber den Gästen überlassen? Auf jeden Fall immer wieder ein wunderschönes Erlebnis und dank klaren Nächten in den nächsten Tagen bestimmt auch noch einige Male sichtbar.