Prächtiges Winterwetter

und Hochbetrieb in Eräkeskus

Seit 10 Tagen ununterbrochen: Sonne pur tagsüber, knackig kalt in der Nacht. Tagestemperaturen zwischen -20 und -25, frühmorgens beim Aufstehen natürlich entsprechend tiefer, nachts meist zwischen -25 und -40. Die bisher kälteste Nacht in der Hütte Hähnijoki bei -42 Grad veranlasste uns danach, eine Bärenpfad-Tour und einen Grenztrail abzubrechen, um den Hunden zuhause den Komfort von einem Dach über dem Kopf zu gönnen. Es lässt sich nicht abstreiten, dass die Hunde dies  bei solchen Temperaturen auch schätzen. In der kommenden Woche ist nun eine angenehme "Erwärmung" angesagt, wir sind gespannt, ob sich die Prognosen diesmal auch wieder um +/- 10 Grad C täuschen oder nicht. Denn auch dies lässt sich nicht abstreiten: auch wir würden uns über ein bisschen wärmere Tage freuen und die Sonne noch mehr geniessen!In den kalten Nächten sind unsere Hüttenbetten entsprechend dicht belegt... viele Hunde nehmen wir gerne mit rein und überlegen dann erst später, wo denn noch Platz für die Menschen ist :-)

Die strengste Woche der Saison liegt nun auch schon fast hinter uns. Jeden Tag sind 15 - 21 Teams auf den Trails unterwegs, verteilt auf 3 - 5 Gruppen, sei es Grenztrail, Bärenpfad oder Tagestouren. Trotzdem haben sich bisher nur 2 Gruppen mal gekreuzt - unsere Trails sind weitläufig...

Die nächsten Wochen sind nun etwas ruhiger angesagt, so dass wir uns auch selber wieder ein paar freie Tage gönnen können. Auch Alex wird am 1. März nach mehrwöchiger Krankheit wieder zu uns stossen - wir sind froh, ist er wieder fit und Teil des Teams!

Für das Gästehaus haben unsere Holländischen Gäste ein Hauswart-Ehepaar kreiert :-) Wir hoffen, dass die beiden noch lange hier stehen bleiben!