Sommer, Vögel und Welpen

Der Sommer ist da, in seiner ganzern Pracht. Alles ist frisch grün, der Himmel meist blau und wolkenlos, die Strassenränder werden durch die Lupinen langsam aber stetig wieder lila-violett eingefärbt und auch in den Wäldern und entlang Seeufern sieht man immer mehr bunte Stellen, Blumen überall! Vom See aus ist unsere Lodge fast nicht erkennbar, so dicht belaubt sind die Birken. Und wir sind uns diesbezüglich etwas unschlüssig, ob wir die Böschung zwischen See und Lodge etwas auslichten sollen oder nicht. Mitten im Grünen sitzen ist schön, aber Seesicht ist ja auch schön! 

 Unsere Welpen sind alle da! 18 Stück, die ältesten nun 4 Wochen alt, die kleinsten 9 Tage, und alle wohlauf. Die beste der 3 Mütter ist definitiv Tuija. Ruhig, gelassen und immer um das Wohle ihrer Kleinen besorgt. Aber auch Taiga und Vaasa machen Ihren Job bestens. Wir freuen uns darauf, die Kleinen bald auch regelmässig mit auf die Wiese nehmen zu können. Die Zeit vergeht ja so schnell! Die neusten Bilder wie immer auf Facebook.

Ein paar Highlights unserer Gäste:


Christine und Rolf, Hobby-Ornithologen vom Bielersee, konnten bis zu Ihrer Abreise hier sage und schreibe 94 verschiedene Vogelarten beobachten. Für einen Kenner mag das nicht überwältigend klingen, für uns war es erstaunlich, dass wir von so vielen verschiedenen Arten umgeben sind.
Filippo und Ketty aus Italien, auf Hochzeitsreise, fingen den bisher kapitalsten Rotbarsch vor unserer Haustüre: 32 cm lang, 480 g schwer. Der Rekord lag bisher bei 440 Gramm. Martin hat ihn in eine wohlschmeckende Vorspeise verwandelt. Alle anderen Fische wurden nach dem Prinzip Catch & Release wieder in den See zurück entlassen.
Christine arbeitet noch an Ihrer Angst vor dem wackligen Kanu! Thomas und wir werden sie bis Ende Ihrer Ferienwoche noch davon überzeugen können, dass Kanu fahren gar nicht so schwierig ist!

Und last but not least... obwohl der Sommer erst grad begonnen hat, freuen wir uns bereits jetzt über die ersten eintreffenden Winterbuchungen! Es ist noch etwas schwierig, sich mental schon wieder mit Winter zu befassen, aber die Buchungsdatei besteht und natürlich freut uns jede Buchung!