Sonnentage, ...

letzter Grenztrail, Vollmand und lange Tage

Sonne, Sonne und nochmals Sonne... so präsentierte sich auch die letzte Woche hier in Nord-Karelien. Nur 1 bedeckter Tag mit ca. 10 cm frischem Neuschnee. Die Stunden vor und nach den Hundetouren werden nun bevorzugt am See verbracht. Sonnenbrille und Sonnencrème sind ein "Muss"!

Der letzte Grenztrail der Saison gehört der Vergangenheit an. Auch diese Tour konnte bei herrlichen Verhältnissen durchgeführt werden, Hunde und Gäste genossen die Tage!

Natascha war bereits das 2.Mal diesen Winter hier und liess sich von Alex die ganze Umgebung aus der Schlittenperspektive zeigen. Zur Erinnerung: Natascha ist blind. Auch die Hüttenübernachtung fehlte natürlich nicht!  Wir sind stolz, eine so mutige Frau in unserem Fan-Kreis zu haben!

Die Tage werden rasant länger, zwischen Sonnenaufgang und -untergang liegen per heute bereits 12h11min. Und der Frühling hat noch nicht einmal angefangen... Dazu kommen die immer länger werdenden Dämmerungs-Zeiten, meist klare Nächte, so dass man theoretisch fast 20 h aktiv sein könnte. Und um das noch zu toppen, konnten wir letzte Nacht noch den seit 18 Jahren hellsten Vollmond bewundern. Da die Umlaufbahn des Mondes nicht kreisrund ist, ist die Distanz zur Erde um ca. 50´000 km variabel, was sich in bis zu 30 % unterschiedlicher Helligkeit bemerkbar macht.

Auf in die letzten Wochen der Saison mit Bärentour und Schlittenfahren Grenzenlos! Früh aufstehen, früh starten und dann dafür die Nachmittage in voller Länge geniessen. Dies das Motto der nächsten Wochen!