Hochwasser - trotz erschwerter Bedingungen: Saisonstart

Beeindruckende Hochwasser im Gebiet Jongunjoki! Schneeschmelze, kombiniert mit Frühlings-Niederschlägen, führen jedes Jahr zu erhöhten Wasserständen in Flüssen und Seen. Diesen Frühling sind die Niederschläge zum Teil so massiv (bis 160 Liter in 24 Stunden, gemäss Wetterbericht - selber haben wir das nicht gemessen), dass viele Uferpartien komplett überschwemmt sind, der sonst träge Fluss Jongunjoki starke Strömung aufweist, überall Stege, Boote, ja ganze Klo-Häuschen irgendwo weggerissen werden und dahintreiben. Wir sammeln ein, was wir können und versuchen dann, die Besitzer zu finden!

Unser Strand ist komplett unter Wasser, die sonst weit oben stehende Umkleidekabine steht ebenfalls im Wasser, einige Brücken von Wanderwegen sind verschwunden oder weggespült, unsere ET-Brücke wird leider auch vermisst, ob die Brücke am Mountain Trail noch steht, wissen wir momentan noch gar nicht. Sogar der Bären-Beobachtungsplatz steht unter Wasser, weshalb wir diese Woche keine Bären-Beobachtung an gewohnter Stelle anbieten können.

Trotzdem sind wir gut in die Saison gestartet. Am Samstag war eine Gruppe Reisebüro-Agenten hier auf Bike-Hike-Tour und Abendessen, am gleichen Abend kamen unsere ersten Wochengäste an. Kanutouren sind trotz der hohen Wasserstände möglich und ein Erlebnis; Wanderungen müssen leicht abgeändert werden, um überschwemmte Gebiete zu umgehen, Bike-Touren sind problemlos machbar. Und auch das Wetter macht mit: Sonne seit 2 Tagen und fast schon T-Shirt-Wetter. Die Weidenkätzchen sind "geschlüpft", die Birken zeigen erste zaghafte Knospen. Bald wird alles hellgrün sein!

Und last but not least ein paar Kurz-News:
Um den 10. Juni erwarten wir unsere ersten Sommer-Welpen! Die werdende Mama Laverda wird langsam runder, dem werdenden Papa Fluffy ist das egal!

Für die Fussball-EM und Olympia in London sind wir gerüstet: unsere TV-Lounge wurde auch rechtzeitig zum Saisonstart neu möbliert und bietet nun etwas mehr Platz als bisher!

Das Eis ist inzwischen komplett weg, wer noch Schnee-Reste sehen will, muss sich beeilen!