Viel Schnee und Wind, Biathlon und haufenweise Gäste

In den letzten drei Wochen ist die arktische Kälte wärmeren Temperaturen im Bereich zwischen -3° und -11° Grad Celsius gewichen, was für uns schon zu ersten frühlingshaften Empfindungen führt. Die ein oder andere Schicht der Bekleidung wird weggelassen und die Heizungen in den Behausungen und der Lodge herunter gedreht. Die immer längeren Tage - momentan geht die Sonne gegen Viertel nach Sieben auf und gegen kurz nach Fünf unter - sind deutlich spürbar und tragen ihren Teil dazu bei.

Am 09.02 und 10.02 waren wir mit 18 Hunden beim <link http: www.biathlon-kontiolahti.fi _blank external-link-new-window die seite vom biathlon worldcup in kontiolahti einem neuen>Biahtlon Worldcup in Kontiolahti / Joensuu, wo wir an zwei Tagen zwischen den Wettkämpfen Rundfahrten für die Zuschauen und Medienvertreter angeboten haben. Gefahren wurde auf den Loipen im Osten den Stadions, was bei gelegentlichen Treffen mit einigen Athleten auf der Piste zu erstaunten Gesichtern geführt hat. 

Den tiefen Temperaturen folgte der Schnee und Wind: in der letzten Woche haben wir ziemlich viel Neuschnee bekommen. Gepaart mit heftigen Winden führte dies zu verschneiten und verwehten Trails, die von Mensch und Tier zum Teil nicht mehr gefunden werden konnten. Dies bedeutete entsprechend Mehrarbeit, um Passagen der Trails wieder zu öffnen und eine erhöhte Konzentration bei den Guides während einer Tour. Die Belastung für <link internal-link geht es zu unserer>die Hunde in dem tiefen Schnee ist um ein Vielfaches höher, als auf harten Trails und so verkürzten wir die Distanzen und räumten den Hunden noch mehr Ruhepausen ein als sonst. Schließlich sind sie der Grundstein unserer Arbeit, weshalb wir bei diesen Bedingungen umso mehr ein behutsames Auge auf sie werfen. 

Der Spaß für die Gäste kommt nicht zu kurz und so wurden in den letzten drei Wochen jeweils mehrere <link internal-link informationen zu unserer>Grenztrail- und <link internal-link informationen zu unserer>Bärenpfad-Touren durchgeführt. Zwischendurch waren bis zu 15 Teams parallel unterwegs und das eine oder andere Treffen zweier Gruppen inklusive Vorbeifahren auf den schmalen Trails führte zu spannenden Momenten, die alle ohne größere Probleme gemeistert wurden. So wurden bei den letzten Touren auch immer wieder die Hütten in Ruunaa von unserem Partner vom <link http: www.ruunaanmatkailu.fi _blank external-link-new-window die website vom ruunaan matkailu in einem neuen>Ruunaan Matkailu besucht, wo sich auch einige der Hunde ein <link https: www.facebook.com _blank external-link-new-window sucht sich einen neuen schlafplatz in>besonders schönes Ruheplätzchen gesucht haben.

Heute war wieder Gästewechsel und in der kommenden Woche sind dann wieder drei Bärenpfad-Touren unterwegs. Als Guide kommen diese Woche Simone, Alex und Frank zum Einsatz. Wir wünschen viel Spaß und hoffen die Bedingungen sind ein wenig besser als in der letzten Woche.

In diesem Sinne euch allen einen guten Start in die Woche.