Der Sommer ist da!

Ja! Tatsächlich! In diesen Tagen knacken wir die 20-Grad-Grenze in der Mittagszeit! Wer mittags auf der Veranda sitzen kann, sieht da auch schon knapp 30 Grad auf dem Thermometer, durch Abstrahlung von den Holzwänden. Da sind Sonnenbrille, Sonnencrème und auch kurze Hosen/T-Shirt sehr sinnvoll! Wer ist der/die erste badende im See? 

Währenddem wir leider immer noch ohne Gäste sind, haben wir die letzten 2 Wochen erneut sinnvoll genutzt. Die Sonnensegel in den Zwingern wurden montiert, um den Hunden den nötigen Schatten zu geben. Kletterschütze, Tische und Hundehütten werden gebaut und optimiert, fast normales Leben in Eräkeskus trotz Corona-Zeiten. Unser neuer Mitarbeiter Gabriel ist seit 10 Tagen hier und im NZ schon gut eingearbeitet. Als gelernter Tischler arbeitet er auch schon aktiv bei den neuen Projekten mit und kümmert sich momentan um den Bau einer neuen Holzbank aus Birke für das Gästehaus. 

Die Hochwasser-Stände in Seen und Flüssen halten sich im normalen Bereich. Die erste Paddeltour haben Caro und Simone schon hinter sich. Der Durchgang vom Puuruu-See in den Jongunjoki ist allerdings etwas eng und nur für Mutige zu paddeln. Kopf einziehen und durch! Bald ist wieder mehr Platz nach oben vorhanden... Der Rasen wird grün, auch die Birken zeigen vorsicht das erste hellgrün. In den nächsten Tagen wird die Natur explodieren und kaum ist der letzte Schnee weg, ist auch schon Hochsommer!

Nadja und Alex sind aus ihrem Monats-Urlaub kreuz und quer durch Süd- und Westfinnand zurück und übernehmen nun die Lodge-Leitung für den Juni. Caro und Simone starten Mitte der Woche ebenfalls auf einen Monatsurlaub. 

Leider ist Finnair noch ziemlich im Chaos, was Flüge angeht. Welche Destinationen wann wieder aufgenommen werden, ist noch unsicher. Ob Joensuu ab Herbst wieder angeflogen wird oder erst ab Frühling 2021 ist noch nicht bekannt. Deshalb möchten wir darauf hinweisen, dass Kuopio eine gute Alternative für Anreisen zu uns ist. Solange es keine Flugpläne nach/ab Joensuu für unsere Wintersaison gibt, verzichten wir auch auf das Verrechnen des Kuopio-Transfer-Zuschlages. Gerne holen wir Euch im etwa weiter entfernten Kuopio ab! Oder wer einen Tag mehr Urlaub beziehen kann: Auch die Zugreise von Helsinki nach Joensuu ist eine schöne Alternative für An-/Abreisen und vermittelt Euch einen ersten Eindruck vom winterlichen Finnland. Wir hoffen auf baldige Entspannung und Normalisierung im Flugplan und dass wir Euch bald wieder hier sehen!