Musher-Workshop & Erster Schnee

Jaaaa! Das erste Wochen-Programm mit Gästen beim Musher-Workshop hat begonnen und es läuft bestens! Willkommen Sarah und Eelco! Sie ein kommpletter Neuling in Sachen Hund, fährt aber bereits ihr eigenes 8er-Team auf Lang-Distanz-Training, ein wahres Naturtalent. Er seit Jahren Stammgast und nun endlich wieder da, nachdem er einer der letzten war, der Eräkeskus im März 20 nach Locksdown und Grenzschliessung verlasssen hat. 2 Tage Training mit den A- und B-Hunden sind schon vorbei, viel wurde gelernt bzw. wieder aufgefrischt, schwierige Situationen hervorragend gemeistert, mit Welpen spaziert, gefüttert und das alles mit einer grossen Menge Spass verbunden. Gestern starteten wir mit 4 Teams, 32 Hunden, auf Lang-Distanz-Training mit Snack-/Lunchpause unterwegs. Die Hunde liefen beim ersten Schnee gesamt 28 km, bekamen in der Pause ihr Strohbett, eine Suppe und einen Knochen, während die 4 Musher im Schneetreiben ein Feuer machten und Nudelsalat mit Grillwurst geniessen konnten. Und heute startet die Wanderung von der Pälvekoski-Hängebrücke nordwärts auf dem Karhunpolku bis in die AIttokoski-Hütte, wo dann ein gemütlicher Hüttenabend mit Holzsauna wartet.

Die Zeit der Fleisch-Burger hat ebenfalls gestartet... Mindestens 3x pro Woche formen wir nun Burger-Bällchen für die Hunde und frieren diese ein, damit unterwegs bei den steigenden Distanzen ein kleiner Snack verfüttert werden kann. Dann muss der Musher nur noch dran denken, die Burger-Tütchen vor dem Start einzupacken und auch auf Training mitzunehmen... Und eine weitere Tütchen-Sammlung haben wir mit selbst gesammelten und getrockneten Steinpilzen bereit für unsere Gäste. Da die "Ernte" diesen Herbst so gross war, können wir einen Teil unserer Pilz-Vorräte auch mit Euch teilen. Ein ideales Mitbringsel für die Daheimgebliebenen! Auch unsere Preiselbeer-Marmelade mit Rotwein, Zimt und Apfel ist bereit für den Saison-Start, so beliebt, dass die letzte Serie im Nu ausverkauft war. Neu im Sortiment haben wir diesen Winter zusätzlich selbstgemachte Stachelbeer-Marmelade mit Apfel und Melone! Lecker!